Leichter, stärker, klarer: Das Autoglas der Zukunft ist da!

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 05.02.2024 - 11:19

Unter dem Namen «Fusion5» erobert ein innovatives Autoglas die Branche. Hier erfahren Sie alles Wichtige über das hochqualitative Glas.

Glas, Windschutzscheibe, Mechaniker
Fusion5 verspricht, der neue grosse Trend in der Automobilindustrie zu werden. - Depositphotos

Bereits 2016 begann Corning Gorilla Glass, bekannt für Smartphone-Displays, sich seinen Weg in die Automobilindustrie zu bahnen. Nun haben die Innovatoren bei Corning einen weiteren Schritt in der Entwicklung gemacht.

«Fusion5» ist eine neue Art von Autoglas, die hochkomplexe Chemie- und Molekulartechnologie nutzt.

«Fusion5»: Was steckt hinter dem neuen Autoglas?

Bei «Fusion5» handelt es sich um Borosilikatglas mit Borsäureoxid. Der Vorteil der Materialkombination: Dank eines speziellen Verfahrens härtet das Glas bei der Herstellung so schnell aus, dass sich keine kristalline Struktur bildet.

Das bewirkt unter anderem eine extrem klare Sicht durch das Glas. «Fusion5» besitzt zudem einen besonders hohen Schmelzpunkt, der mehr als 650 Grad Celsius über dem Glas einer herkömmlichen Windschutzscheibe liegt.

Die chemischen Eigenschaften von «Fusion5» ermöglichen, dass sich die Moleküle bei einem Aufprall verdichten und verhärten. Ein Zersplittern oder Brechen bei einem Unfall wird somit verhindert.

«Fusion5» bietet weitere Vorteile für den Auto-Alltag

Das «Fusion5»-Glas von Corning ist laut Hersteller fünfmal kratzfester und viermal stossfester als Kalk-Natron-Glas, dem sogenannten Normalglas. Ausserdem ist es doppelt so beständig gegen thermische Schocks.

Auto, Windschutzscheibe, Steinschlag, Schaden
Dank enormer Robustheit kommt es nicht mehr so leicht zu Steinschlägen. - Depositphotos

Im Vergleich zu Gorilla Glass verfügt es über eine sieben Prozent geringere Dichte und ist dabei trotzdem stabiler. Dadurch kann ein Auto mit deutlich dünnerem Glas ausgestattet werden, was auch Gewichtsvorteile mit sich bringt.

Besonders bei Elektroautos wirkt sich Fusion5 positiv auf die Effizienz und Reichweite aus. Der in der Praxis wichtigste Aspekt für den Nutzer ist aber sicherlich die optische Klarheit des neuen Materials.

Wissenswertes über die Produktion von «Fusion5»

Borosilikatglas an sich ist nicht neu, aber bisherige Chemikalien hatten deutlich höhere Schmelzpunkte. Corning hat es geschafft, diesen Punkt so weit zu senken, dass vorhandene Fertigungsanlagen das Glas formen können.

Die meisten Autogläser basieren auf geschmolzenem Glas, das auf einer horizontalen Fläche abgekühlt wird. Bei «Fusion5» hingegen werden die einzelnen Schichten miteinander verschmolzen und vertikal abgekühlt, was für extrem glatte Oberflächen und eine aussergewöhnlich gleichmässige Dicke sorgt.

Auto, Windschutzscheibe, Mann wischt Fenster
Klare Sicht bei Fahren: Fusion5 hat viele Vorteile. - Depositphotos

Ein zusätzlicher Produktionsbonus: Aufgrund seiner überlegenen thermischen Eigenschaften gibt es weniger Kantenstress. Das bedeutet, dass viel weniger Ausschuss aufgrund von Glasbruch entsteht.

«Fusion5»: Ein Gamechanger?

«Fusion5» ist kompatibel mit allen aktuellen Zwischenschichtmaterialien für Sicherheitsglas oder Akustikglas und Head-up-Displays.

Die Produktionskosten dieses speziellen Borosilikatglases sind zwar höher als die von Normalglas, aber das wird durch reduzierte Ausschussraten ausgeglichen.

Auch die potentiellen Einsparungen bei den Servicekosten aufgrund seltenerer Schäden sind enorm.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen