Rabattschlachten als letzter Ausweg aus der Krise im E-Automarkt?

Axel Linther
Axel Linther

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Nach der Euphorie folgt der Kater – die Elektroauto-Absätze brechen massiv ein. Helfen jetzt nur noch massive Preisnachlässe, um Kunden anzulocken?

Auch Traditionshersteller wie Abarth versuchen sich mit Modellen wie dem 600e am Umstieg auf Elektroantrieb.
Auch Traditionshersteller wie Abarth versuchen sich mit Modellen wie dem 600e am Umstieg auf Elektroantrieb. - Abarth

Der Elektroauto-Markt befindet sich in einer schwierigen Phase. Die Verkäufe laufen schlecht und können nur durch eine aggressive Preispolitik am Leben gehalten werden.

Laut Michael Ziegler, dem Präsidenten des Verbands des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg in Deutschland, ist die aktuelle Marktsituation schwierig aufgrund sinkender Nachfrage und zunehmendem Wettbewerb. Chinesische Hersteller wie Great Wall Motor und BYD locken mit Rabatten von bis zu 20'000 Franken.

Ein Bild, dass vielerorts an der Tagesordnung ist: Volle E-Auto-Showräume und kein Kunde in Sicht.
Ein Bild, dass vielerorts an der Tagesordnung ist: Volle E-Auto-Showräume und kein Kunde in Sicht. - Depostiphotos

Andere namhafte Unternehmen wie VW, Stellantis, Hyundai, Kia und insbesondere Tesla übertreffen dies sogar noch mit Preisnachlässen von über 40 Prozent. Diese Entwicklung ist eine Reaktion auf das Ende staatlicher Subventionen für Elektroautos in vielen Ländern.

Kunden meiden E-Autos – Die Branche steckt in der Klemme

Ziegler bezeichnet den Markt für Elektroautos als «Hexenkessel», da die Nachfrage deutlich gesunken ist. Constantin M. Gall vom Beratungsunternehmen EY sieht nach dem Wegfall staatlicher Subventionen düstere Zeiten auf die Industrie zukommen.

Triebwerke, wie der 6,0-Liter-V12-Rennmotor von Pagani mit seinen 900 PS werden vielleicht doch nicht so schnell ein Relikt der Vergangenheit.
Triebwerke, wie der 6,0-Liter-V12-Rennmotor von Pagani mit seinen 900 PS werden vielleicht doch nicht so schnell ein Relikt der Vergangenheit. - Pagani

Der Rückzug staatlicher Fördermittel sowie allgemeine wirtschaftliche Rückschläge haben den E-Auto-Markt hart getroffen. Trotz heftiger Preisnachlässe scheint Tesla als einzige Marke in der Lage zu sein, eine Gewinnspanne aufrechtzuerhalten.

Dennoch zeigt die verzögerte Markteinführung des neuen Model Y, dass auch für Tesla schwierige Zeiten anbrechen könnten.

Zukunftsaussichten: Chance oder Untergang?

Die gegenwärtige Krise im Elektroautomobilmarkt wirft Fragen über die Zukunft der Branche auf. Es bleibt abzuwarten, wie Hersteller mit sinkender Nachfrage und wirtschaftlichen Schwierigkeiten umgehen werden.

Doch diese Krisenstimmung könnte auch neue Möglichkeiten eröffnen. Vielleicht entstehen so innovative Strategien zur Förderung nachhaltiger Mobilität.

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