Verwirrung um Teslas 25'000-Dollar-Auto: kommt es oder nicht?
Laut Insider-Bericht soll das von Musk versprochene 25'000-Dollar-Auto doch nicht kommen – der dementiert das. Was ist nun Stand der Dinge?
Nach Insiderinformationen von Reuters hat Tesla den Plan für ein erschwingliches Einstiegsmodell – bekannt als «Model 2» – fallen gelassen. Das Unternehmen will sich stattdessen auf die Entwicklung eines autonomen Taxis konzentrieren.
Dieser Schritt bedeutet eine radikale Abkehr von Elon Musks Vision, bezahlbare Elektromobilität zu ermöglichen. Ursprünglich sollte das günstige Modell Mitte 2025 auf den Markt kommen und wurde erstmals beim Tesla Battery Day 2020 vorgestellt.
Strategischer Wandel bei Tesla?
Der Verzicht auf das geplante Auto wäre eine klare Neuausrichtung. Das Augenmerk läge nun ganz auf dem autonom fahrenden Taxi, welches sogar dieselbe Plattform wie das vermeintlich eingestampfte Modell nutzen soll.
Eingeweihte Quellen berichten zudem, dass weniger Einheiten des Robotertaxis produziert werden sollen, als ursprünglich für das «Model 2» geplant. Tesla scheint sich voll und ganz auf den Markt der autonomen Fahrzeuge konzentrieren zu wollen.
Ob das Robotertaxi der Gamechanger für Tesla sein könnte, wird aber noch von Experten bezweifelt. So hatte beispielsweise die General-Motors-Tochter Cruise sein eigenes autonomes Fahrdienst-Experiment einstellen müssen wegen technischer Probleme.
Musk dementiert tapfer Gerüchte
Trotz aller Berichte stritt Elon Musk fleissig ab, auf günstigere Modelle zu verzichten. Die für den 8. August angekündigte Vorstellung des Robotaxi steht indes nach wie vor im Raum.
Die Zahlen, die am 23. April präsentiert wurden, haben jedenfalls Teslas Schwächen offengelegt: Der Umsatz ging im ersten Quartal zum ersten Mal seit vier Jahren zurück, die Erlöse sind gleich um 9 Prozent eingebrochen.
Angaben zu Preisen und Modellen, mit denen Tesla seine Low-Budget-Strategie umsetzen will, gab es keine – so war lediglich von neuen, «erschwinglicheren» Modellen die Rede. Fakt ist aber, dass Musk es sich nicht leisten kann, auf ein preiswertes Einstiegsmodell zu verzichten: Zu sehr machen ihm die zunehmende Konkurrenz aus China und die schwächelnde Nachfrage zu schaffen.