Wie Sie im Winter die Reichweite Ihres E-Autos erhöhen

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 17.10.2024 - 15:24

Bei niedrigen Temperaturen lässt die Reichweite vollelektrischer Fahrzeuge nach. Mit einigen Tipps können Sie den Verlust jedoch beschränken!

Peugeot e 208
Minimieren Sie mit einfachen Tipps die Reichweiteneinbusse Ihres E-Autos. - Depositphotos

Datenerhebungen zeigen, dass E-Autos im Winter bis zu ein Drittel ihrer eigentlichen Reichweite verlieren. Dafür gibt es zwei wesentliche Faktoren:

Zum einen möchte kaum ein Autofahrer im Innenraum frieren und lässt somit die Heizung auf Hochtouren laufen. Da der E-Antrieb im Vergleich zu Verbrennungsmotoren praktisch keine Hitze entwickelt, erfolgt das Heizen des Cockpits mithilfe von Strom aus der Autobatterie – nur logisch also, dass dann weniger Energie für die Fahrt zur Verfügung steht.

Zum anderen hat der Reichweitenverlust physikalische Gründe: Je niedriger die Aussentemperatur, desto höher der Innenwiderstand in den Akkus und desto weniger Energie kann an den Motor geliefert werden. Zwar sind die Batterieelemente meist gut isoliert, doch der Effekt kommt trotzdem zum Tragen.

Vermeiden Sie eisige Temperaturen beim Laden

Wer im Winter das Maximum an Reichweite aus seinem Stromer holen möchte, sollte beim Laden und Parken kalte Umgebungen möglichst vermeiden. Haben Sie eine Wallbox in der eigenen Garage, ist das Problem gelöst.

Ladestation, E-Auto, Winter
Im Freien sollten Sie Ihr E-Auto bei Schnee und Eis nur im Notfall laden. - Depositphotos

Sind sie allerdings auf öffentliche Ladestationen angewiesen, so sind Parkhäuser und Tiefgaragen zu bevorzugen.

Ein E-Auto richtig heizen

Temperatur und Lüfter auf höchste Stuf und hoffen, dass es schnell warm wird – so lautete bei Verbrennern die einfache Formel für frostige Morgenstunden. Der Ansatz funktioniert beim E-Auto natürlich auch, kostet aber einiges an Kilometern.

Wir empfehlen Ihnen, vor allem Lenkrad- und Sitzheizung zu nutzen, da diese Wärme Direktor leiten und somit schneller für ein wohliges Gefühl sorgen. Ein weiterer hilfreicher Tipp ist es, das Auto noch an der Ladestation vorzuheizen.

So geht das Aufwärmen des Innenraums nicht auf Kosten der Batteriekapazität. Bei vielen Fahrzeugen können Sie aktuell eine Connect-App auf dem Smartphone die Heizung anschalten, bevor Sie ans Auto kommen.

ECO-Modus und schonende Fahrweise

Praktisch jedes von elektrischer Auto verfügt über einen sparsamen Modus, der für maximale Reichweite sorgt. Den sollten Sie auch im Winter nutzen, um die Ladestopps selbst auf langen Strecken zu reduzieren.

E-Auto, Winter
Zurückhaltendes Fahren im Winter schont die Batterie und verringert gleichzeitig das Unfallrisiko. - Depositphotos

Ein abschliessender Ratschlag: Fuss vom Gas – wer sanft beschleunigt, mit dem E-Auto deutlich weiter. Beachten Sie diese Punkte, lässt Sie Ihr Fahrzeug auch bei sibirischen Verhältnissen nicht im Stich.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen