BMW 501 & 507: Pioniere des Leichtbaus und V8-Power
BMW 501 & 507: Legenden auf Rädern. Tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte zweier Ikonen des deutschen Automobilbaus, die bis heute begeistern.
Stellen Sie sich vor, es ist das Jahr 1951. Der Krieg liegt noch nicht lange zurück, und Deutschland ist dabei, sich wieder aufzubauen.
Inmitten dieser Zeit der Erneuerung präsentiert BMW auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt zwei Modelle, die die Herzen der Autofans höherschlagen lassen: den BMW 501 und seinen sportlichen Bruder, den 507.
Der BMW 501, liebevoll «Barockengel» genannt, war ein Symbol des Wiederaufbaus und des deutschen Wirtschaftswunders. Seine fliessenden Linien, die an die Vorkriegsmodelle erinnerten, verliehen ihm eine elegante und zeitlose Ästhetik.
Der 501: Ein «Barockengel» mit Charakter
Unter der Haube arbeitete ein laufruhiger Sechszylinder-Reihenmotor, der für seine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannt war. Doch der 501 war mehr als nur ein praktisches und hübsches Auto – Er war ein Pionier in Sachen Technik und Innovation
So verfügte er über eine fortschrittliche Drehstabfederung, die für ein komfortables und sicheres Fahrgefühl sorgte. Auch die Karosserie war innovativ: Sie bestand aus Stahlblech, das auf einem stabilen Kastenrahmen montiert war.
Die Käufer des 501 waren in der Regel wohlhabende Geschäftsleute und Prominente, die ein repräsentatives und komfortables Fahrzeug suchten. Sie schätzten die hohe Verarbeitungsqualität, die luxuriöse Ausstattung und das souveräne Fahrverhalten des «Barockengels».
Der 507: Ein Roadster für die Ewigkeit
Der BMW 507 war das sportliche Gegenstück zum 501, ein Roadster im wahrsten Sinne des Wortes: leicht, wendig und mit einem kraftvollen V8-Motor ausgestattet. Seine atemberaubende Schönheit machte ihn zu einem der begehrtesten Sportwagen seiner Zeit.
Sein V8-Motor, der aus dem 502 abgeleitet wurde, leistete beeindruckende 150 PS und beschleunigte den Roadster in nur 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch das Fahrwerk war auf Sportlichkeit ausgelegt: Es verfügte über eine Einzelradaufhängung vorne und eine Starrachse hinten, die für ein präzises und agiles Handling sorgten.
Die Käufer des 507 waren in der Regel autobegeisterte Sportler und Prominente, die ein exklusives und leistungsstarkes Fahrzeug suchten. Sie schätzten die herausragende Fahrdynamik, das sportliche Design und die hohe Exklusivität des Roadsters.
Ein Vermächtnis, das bis heute bleibt
Doch auch der 507 hatte seine Schattenseiten. So war er aufgrund seiner aufwendigen Konstruktion und der geringen Stückzahl sehr teuer. Auch die Verarbeitungsqualität liess manchmal zu wünschen übrig.
Trotz einiger Schwächen haben der BMW 501 und der 507 einen festen Platz in der Automobilgeschichte. Sie waren nicht nur Symbole des deutschen Wirtschaftswunders, sondern auch Wegbereiter für zukünftige BMW-Modelle.
Ihre Eleganz, ihre Innovationen und ihre sportliche DNA sind bis heute in den Fahrzeugen der Marke spürbar.