Der Dodge Charger: Muscle-Car einer neuen Generation
Der neue Dodge Charger ist eine Hommage an die glorreiche Achtzylinder-Geschichte der Marke – doch jetzt beginnt eine neue Ära mit Elektro-Antrieb und Sechszylinder.
Die Ära des klassischen Dodge, wie wir ihn kennen und lieben, neigt sich dem Ende zu. Aber keine Sorge! Die Marke hat nicht vor, ihre glorreiche Geschichte hinter sich zu lassen. Stattdessen präsentiert sie uns den neuen Dodge Charger – ein zukunftsweisendes Flaggschiff mit einem Hauch von Nostalgie.
Muskeln unter Strom: Der Charger Daytona
2024 wird der Charger Daytona als einzige Option angeboten: Ein zweitüriges Elektroauto (EV), das in zwei Varianten erhältlich ist. Beide Modelle basieren auf einer 400-Volt-Architektur und kommen standardmässig mit Leistungs-Upgrades daher.
Trotz ihrer beeindruckenden PS-Zahlen sind beide Modelle serienmässig mit Allradantrieb ausgestattet – genau wie alle zukünftigen benzinbetriebenen Chargers.
Rasante Geschwindigkeit – leider mit eingeschränkter Reichweite
Aber was nützt all diese Power ohne entsprechende Reichweite? Hier zeigt sich deutlich Dodges Fokus auf visuellen Impact statt Effizienz.
Trotz massiver Reifen vorn und hinten – Rollwiderstand spielt anscheinend keine Rolle – schafft der Scat Pack nur eine Reichweite von 260 Meilen mit seiner 100,5 kWh Batterie. Der R/T kommt immerhin auf 317 Meilen.
Beide Modelle können in etwas mehr als 27 Minuten von 20% auf 80% ihrer erwarteten Reichweite geladen werden. Vorausgesetzt, sie sind an einer gut funktionierenden Schnellladestation angeschlossen.
Mehr als nur ein weiteres Elektroauto
Der Charger Daytona EV sieht aus wie ein Charger und nicht wie ein typisches Elektroauto. Dies ist für Dodge sehr wichtig: Ihre EVs sollen genau so wahrgenommen werden wie ihre benzinbetriebenen Pendants: als echte Muscle Cars.
Das Design weicht deutlich von den abgerundeten Formen ab, die man bei vielen anderen Elektroautos findet. Stattdessen setzt Dodge auf einen Look im Stil der späten Sechzigerjahre – ganz im Sinne des klassischen Muscle Cars.
Den Charger Daytona gibt es auch mit Benzin im Blut
Auch wenn Dodge vorerst keine V8-Motoren mehr plant, bedeutet das nicht das Ende des Chargers mit Verbrennungsmotor.
Wie bereits letztes Jahr gemunkelt wurde, wird es den Charger auch weiterhin mit einem Sechszylinder-Reihenmotor geben, wahlweise mit beeindruckenden 550 oder soliden 420 PS.
Vier Türen und noch mehr Power
Ab 2025 wird der Charger auch wieder als Limousine erhältlich sein. Mit seiner einzigartigen Form, die eher an ein verlängertes Coupé erinnert, bringt er noch mehr von dem klassischen Look der späten Sechzigerjahre in das Design moderner Limousinen.
Und für alle, die es noch extremer mögen: Ein noch nicht enthülltes Modell namens Banshee SRT mit einer einzigartigen 800-Volt-Architektur ist ebenfalls geplant.