Mercedes G-Klasse 2024: ein wahrer Luxus-Offroad-Performer
Ein Symbol für überlegene Offroad-Performance. Ihre robuste Front, das auffällige Reserverad an der Hecktür tragen zu ihrer unverwechselbaren Optik bei.
Auch nach dem Facelift 2024 bleibt der legendäre Geländewagen seiner Tradition treu und behält seine unverwechselbare, kantige Silhouette. Der Fullsize-SUV von Mercedes-Benz ist und bleibt der Inbegriff eines komfortablen Fahrzeugs mit Offroad-tauglichen Eigenschaften.
Sowohl die markanten Türgriffe, die bulligen Seitenschutzleisten als auch der typische Klang der «schliessenden Tür» haben die technische und ästhetische Überarbeitung deutscher Ingenieure überstanden.
Der Kühlergrill und die Front- und Heckstossstangen wurden hingegen modernisiert und verleihen dem Fahrzeug nun einen absolut frischen Look, der den G-Klassen-Charakter perfekt unterstreicht. Äusserlich auffällig ist auch die auf 241 Millimeter heraufgesetzte Bodenfreiheit, was nun eine Watttiefe von 700 Millimetern ermöglicht.
Allradantrieb für Offroad-Gelände
Mit aerodynamischen Verbesserungen und einer Rückfahrkamera, die jetzt mit einer Wischwasserdüse ausgestattet ist, präsentiert sich die G-Klasse in einem neuen, sodalithblauen Metallic-Look. Kunden können zwischen verschiedenen Felgendesigns wählen, was die Individualisierungsmöglichkeiten dieses SUVs weiter unterstreicht.
Auch im Innenraum bleiben keine Fragen offen, denn hier überzeugt der luxuriöse Komfort. Das Multifunktionslenkrad ist standardmässig mit Nappaleder bezogen und auch optionale Extras wie temperierte Getränkehalter oder ein drahtloses Ladesystem unterstreichen den Luxus und den praktischen Mehrwert dieses Geländewagens.
Das Individualisierungsprogramm «MANUFAKTUR» ermöglicht es Kunden zudem, ihren Mercedes SUV nach persönlichen Vorstellungen zu gestalten.
Mercedes-SUV Modelle bieten volle mediale Vernetzung
Die neue G-Klasse ist mit dem fortschrittlichen MBUX-Infotainmentsystem ausgestattet, das ein 31,2 cm grosses Fahrer- und Mediadisplay bietet. Die nahtlose Smartphone-Integration über Android Auto oder Apple CarPlay wird durch Augmented Reality für die Navigation und einen intelligenten Sprachassistenten ergänzt.
Das Befahren der Strassen wird somit angenehm und sicher. Der Mercedes-Geländewagen bleibt auch in Sachen Antrieb seinem Ruf treu und kombiniert eine Einzelradaufhängung vorne mit einer starren Hinterachse.
Mit drei mechanischen Differenzialsperren ist er für jedes Terrain bestens gerüstet.
Autofahrer fragen nach Abgrenzung
Mit einem adaptiven Fahrwerk, einer elektromechanischen Zahnstangenlenkung und der innovativen „Transparenten Motorhaube“-Funktion berücksichtigt die G-Klasse die neuen Käufer-Kriterien in Sachen Sicherheit und Komfort im Gelände.
Das Motorenspektrum der neuen G-Klasse umfasst elektrifizierte Mild-Hybrid-Versionen mit integriertem Startergenerator und einem 48-Volt-Bordnetz. Der Mercedes-AMG G 63 hat ausserdem einen kraftvollen 4,0-Liter-V8-Biturbomotor, der ebenfalls von der 48-Volt-Technologie unterstützt wird.
Luxus-Geländewagen oder Luxus SUV
Damit ist dieser Geländewagen eines der leistungsstärksten SUVs, die derzeit bei Schweizer Händlern zu kaufen sind. Und hier gibt es dann auch die grossen Unterschiede zu den Mitbewerbern.
Mit einem Einstiegspreis von 150'900 CHF ist das Fahrzeug vor allem eines nicht – günstig. Der Land Rover DEFENDER 110 X mit ähnlicher Leistung und Ausstattung ist bereits ab 121'100 CHF bei den Händlern zu erwerben.
Die Ur-Defender waren ja noch so richtig „reine” Geländewagen. Aber im Laufe der Zeit ist die Bodenfreiheit dem Luxus gewichen.
Der Grat, ab wann Fahrzeuge nun noch als SUV oder schon als reine Geländewagen gelten, ist in den letzten Jahren zunehmend verwischt worden.
Fahrzeugtypen mit Klasse und Masse
Egal ob die BMW X-Reihe oder der Landcruiser von Toyota: Der Markt-Trend zeigt eindeutig in Richtung Luxus-Geländewagen.
Die Kunden erwarten von Fahrzeugen in dieser Klasse, dass sie sich durch Individualität, Grösse und einer Mischung aus Verwegenheit und Eleganz auszeichnen.
Und glaubt man den Informationen der Marke Audi, wollen auch die Ingolstädter, neben dem Formel-Motorsport-Engagement, der G-Klasse Kunden abringen.