Mild-Hybrid vs. Diesel: Citroen C5 Aircross

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 29.12.2024 - 15:15

Mild-Hybrid oder klassischer Diesel? Der Citroën C5 Aircross bietet beides! Lohnt sich der Preisaufschlag für den Hybrid?

Citroen C5 Aircross
Der Citroen C5 Aircross ist klar auf Komfort ausgelegt. - Citroen

Der Citroën C5 Aircross, ein SUV wie gemacht für die Schweizer Strassen, bietet eine spannende Auswahl an Motorisierungen. Doch welche Antriebsart passt am besten zu Ihnen: der moderne Mild-Hybrid oder der bewährte Diesel?

Wir nehmen beide Varianten unter die Lupe und helfen Ihnen bei der Entscheidung.

Komfort und Vielseitigkeit: Zwei Brüder im Geiste

Sowohl der Mild-Hybrid als auch der Diesel verwöhnen Sie mit dem typischen C5 Aircross Komfort. Das Advanced Comfort Fahrwerk gleicht Bodenunebenheiten souverän aus und sorgt für ein entspanntes Fahrerlebnis.

Citroen C5 Aircross
Der Innenraum des Citroen C5 Aircross ist ebenfalls konsequent auf Komfort ausgelegt. Die Ausstattungslinien unterscheiden sich nicht. - Citroen

Die Sitze sind bequem und bieten ausreichend Halt – perfekt für lange Strecken. Auch beim Platzangebot gibt es keine Unterschiede:

Fünf Personen reisen komfortabel, und der Kofferraum schluckt mit 580 bis 1630 Litern alles, was Sie transportieren wollen.

Antriebstechnik im Vergleich: Sparsamkeit trifft auf Durchzugskraft

Der Mild-Hybrid kombiniert einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit einem Elektromotor. Dieser unterstützt den Verbrenner beim Beschleunigen und gewinnt Energie beim Bremsen zurück.

Das System leistet 136 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 230 Nm. Geschaltet wird über ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

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3D-LED Rückleuchten sind auf der Höhe der Zeit. Ansonsten ist das Heck-Design der Aircross-Familie angelehnt. - Citroen

Der 1.5-Liter-Vierzylinder-Diesel hingegen setzt auf klassische Verbrennungstechnik und liefert 131 PS sowie ein kräftiges Drehmoment von 300 Nm. Ihn gibt es wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik.

Verbrauch und Emissionen: Kopf-an-Kopf-Rennen

Der Mild-Hybrid punktet mit niedrigem Verbrauch: 5,7 Liter Benzin pro 100 Kilometer gemäss WLTP-Messung. Der Diesel kommt auf 5,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Bei den CO₂-Emissionen liegt der Mild-Hybrid mit 128 g/km leicht vor dem Diesel mit 144 g/km. In Zeiten steigender Spritpreise und wachsender Umweltbedenken sind beide Varianten eine gute Wahl.

Fahrleistungen: Der Diesel zieht davon

Der Diesel bietet dank seines höheren Drehmoments eine gute Elastizität. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt er aber 10.6 Sekunden.

Citroen C5 Aircross
Das Cockpit des C5 Aircross wirkt aufgeräumt und solide. - Stellantis - Citroen

Der Mild-Hybrid benötigt 10.3 Sekunden für den Standardsprint. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit liegen beide in etwa gleichauf: 200 km/h für den Mild-Hybrid, 190 km/h für den Diesel mit Automatik.

Preis und Ausstattung: Der Mild-Hybrid lockt mit Extras

Der Mild-Hybrid startet in der Schweiz bei 34'990 Franken in der günstigsten Version. Der Diesel ist mit 38'890 Franken zwar deutlich teurer, aber bringt in der Ausstattungslinie «Max» auch bedeutend mehr Serienausstattung mit.

In der gleichen Ausstattungslinie kostet der Mild-Hybrid dennoch knapp 1'000 Franken weniger als der Diesel.

Die Qual der Wahl

Der Citroën C5 Aircross bietet mit dem Mild-Hybrid und dem Diesel zwei attraktive Motorisierungen für unterschiedliche Bedürfnisse. Der Mild-Hybrid überzeugt mit niedrigem Verbrauch und moderner Technologie.

Im Vergleich punktet der Diesel mit hohem Drehmoment und guter Zugkraft. Wir finden, dass der Mild-Hybrid eine gute Möglichkeit zum Einstieg in die Elektromobilität ist.

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