Mild-Hybrid vs. Diesel: Citroen C5 Aircross
Mild-Hybrid oder klassischer Diesel? Der Citroën C5 Aircross bietet beides! Lohnt sich der Preisaufschlag für den Hybrid?
Der Citroën C5 Aircross, ein SUV wie gemacht für die Schweizer Strassen, bietet eine spannende Auswahl an Motorisierungen. Doch welche Antriebsart passt am besten zu Ihnen: der moderne Mild-Hybrid oder der bewährte Diesel?
Wir nehmen beide Varianten unter die Lupe und helfen Ihnen bei der Entscheidung.
Komfort und Vielseitigkeit: Zwei Brüder im Geiste
Sowohl der Mild-Hybrid als auch der Diesel verwöhnen Sie mit dem typischen C5 Aircross Komfort. Das Advanced Comfort Fahrwerk gleicht Bodenunebenheiten souverän aus und sorgt für ein entspanntes Fahrerlebnis.
Die Sitze sind bequem und bieten ausreichend Halt – perfekt für lange Strecken. Auch beim Platzangebot gibt es keine Unterschiede:
Fünf Personen reisen komfortabel, und der Kofferraum schluckt mit 580 bis 1630 Litern alles, was Sie transportieren wollen.
Antriebstechnik im Vergleich: Sparsamkeit trifft auf Durchzugskraft
Der Mild-Hybrid kombiniert einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit einem Elektromotor. Dieser unterstützt den Verbrenner beim Beschleunigen und gewinnt Energie beim Bremsen zurück.
Das System leistet 136 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 230 Nm. Geschaltet wird über ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Der 1.5-Liter-Vierzylinder-Diesel hingegen setzt auf klassische Verbrennungstechnik und liefert 131 PS sowie ein kräftiges Drehmoment von 300 Nm. Ihn gibt es wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik.
Verbrauch und Emissionen: Kopf-an-Kopf-Rennen
Der Mild-Hybrid punktet mit niedrigem Verbrauch: 5,7 Liter Benzin pro 100 Kilometer gemäss WLTP-Messung. Der Diesel kommt auf 5,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer.
Bei den CO₂-Emissionen liegt der Mild-Hybrid mit 128 g/km leicht vor dem Diesel mit 144 g/km. In Zeiten steigender Spritpreise und wachsender Umweltbedenken sind beide Varianten eine gute Wahl.
Fahrleistungen: Der Diesel zieht davon
Der Diesel bietet dank seines höheren Drehmoments eine gute Elastizität. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt er aber 10.6 Sekunden.
Der Mild-Hybrid benötigt 10.3 Sekunden für den Standardsprint. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit liegen beide in etwa gleichauf: 200 km/h für den Mild-Hybrid, 190 km/h für den Diesel mit Automatik.
Preis und Ausstattung: Der Mild-Hybrid lockt mit Extras
Der Mild-Hybrid startet in der Schweiz bei 34'990 Franken in der günstigsten Version. Der Diesel ist mit 38'890 Franken zwar deutlich teurer, aber bringt in der Ausstattungslinie «Max» auch bedeutend mehr Serienausstattung mit.
In der gleichen Ausstattungslinie kostet der Mild-Hybrid dennoch knapp 1'000 Franken weniger als der Diesel.
Die Qual der Wahl
Der Citroën C5 Aircross bietet mit dem Mild-Hybrid und dem Diesel zwei attraktive Motorisierungen für unterschiedliche Bedürfnisse. Der Mild-Hybrid überzeugt mit niedrigem Verbrauch und moderner Technologie.
Im Vergleich punktet der Diesel mit hohem Drehmoment und guter Zugkraft. Wir finden, dass der Mild-Hybrid eine gute Möglichkeit zum Einstieg in die Elektromobilität ist.