Citroën C5 Aircross aus Russland: Die Wahrheit kommt ans Licht

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 04.12.2024 - 15:20

Nach dem Rückzug von Citroën aus Russland wird der C5 Aircross nun dort unter mysteriösen Umständen produziert. Was steckt dahinter?

Citroen_C5_Aircross
Der Citroen C5 Aircross ist ein begehrter Mittelklasse-SUV, der stark auf Komfort ausgelegt ist. - Citroen

Der Citroën C5 Aircross wird in verschiedenen Ländern produziert. Dazu gehören China, Frankreich und Indien.

Bis vor Kurzem lief der C5 Aircross auch in Russland vom Band. Aufgrund des Ukraine-Kriegs und den damit verbundenen Sanktionen hat Citroën die Produktion in Russland jedoch eingestellt.

Doch obwohl Citroën die Produktion offiziell gestoppt hat, tauchen weiterhin C5 Aircross Modelle aus russischer Produktion auf. Wie ist das möglich?

Ehemaliger Zulieferer wird zum Produzenten

Die Firma, die aktuell den Citroën C5 Aircross in Russland produziert, heisst «Avtotor» (Автотор). Avtotor ist ein russischer Automobilhersteller mit Sitz in Kaliningrad.

Früher war das Unternehmen hauptsächlich als Auftragsfertiger für verschiedene internationale Marken wie BMW, Kia und Hyundai tätig. Seit dem Rückzug westlicher Hersteller aus Russland produziert Avtotor nun auch Fahrzeuge unter eigenem Namen oder in Kooperation mit China-Partnern.

Ohne offizielle Zustimmung von Stellantis

Im Fall des C5 Aircross arbeitet Avtotor eng mit dem chinesischen Automobilhersteller Dongfeng zusammen. Dongfeng liefert vorgefertigte Bausätze oder wichtige Komponenten, die dann im Werk in Kaluga endmontiert werden.

Citroen C5 Aircross
In Westeuropa können Sie offiziell keine Autos aus russischer Produktion kaufen. - Citroen

Die Produktion des C5 Aircross in Russland erfolgt ohne die Zustimmung von Stellantis, dem Eigentümer der Marke Citroën. Stellantis hatte seine Aktivitäten in Russland seit dem Russland-Ukraine Kriegs eingestellt und die Kontrolle über das Werk in Kaluga (200 km südwestlich von Moskau) verloren.

Was bedeutet das für Schweizer Käufer? – Citroën C5 Aircross: Not made in Russia

Schweizer Autokäufer müssen sich keine Sorgen machen, ein Fahrzeug aus russischer Produktion zu erwerben. Der offizielle Vertrieb von Citroën bezieht die C5 Aircross Modelle aus europäischen Werken.

Sollten Sie dennoch Zweifel haben, fragen Sie Ihren Händler nach der Herkunft des Fahrzeugs. Der Citroën C5 Aircross, der in Westeuropa verkauft wird, stammt hauptsächlich aus dem Werk in Rennes, Frankreich.

Dieses Werk erfüllt die hohen Qualitätsstandards von Citroën und garantiert eine erstklassige Verarbeitung.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen