Bugatti verspricht weitere Geschwindigkeitsrekorde
Das dürfte die Fans freuen: Die legendäre Automarke Bugatti hat angekündigt, dass sie noch lange nicht fertig ist mit ihren atemberaubenden Temporekorden.
Es waren bange Jahre für die treuen Begleiter der französischen Edelmarke. Mit der Markteinführung des Chiron schien es beinahe so, als strebe Bugatti keine weiteren Einträge im Guinness-Buch der Rekorde an.
Nun die beruhigende Nachricht: Laut führenden Unternehmensverantwortlichen soll Bugatti auch in Zukunft das «Nonplusultra» in Sachen Highspeed sein. Ein neues Geschoss soll demnächst in den Startlöchern stehen.
Bugattis neues Biest: Der Tourbillon
Der hypermoderne Tourbillon soll fast 200 PS mehr als der Chiron Super Sport leisten und damit erneut Massstäbe setzen. Der neue CEO Mate Rimac scheint also entschlossen, weiterhin die Grenzen des Machbaren auszuloten.
Was bedeutet das für den Topspeed des neuen Modells? Hintergrund: Der Bugatti Chiron Super Sport erreicht bereits die unglaubliche Marke von 440 km/h.
Eine Sonderversion des Chiron stellte 2019 sogar einen Weltrekord mit knapp über 490,48 Kilometern pro Stunde auf. Bricht der Tourbillon also sogar diesen Rekord?
Gerüchte um wahren Topspeed
Nun, die Antwort darauf ist gar nicht so einfach. Bestätigt ist, dass das neue Modell über zwei Abriegelungen verfügen wird.
Die Serienversion soll maximal 380 km/h flott sein. Mit einem speziellen Speed Key kann aber eine Geschwindigkeit von bis zu 445 km/h freigeschaltet werden.
Im Netz vermuten jedoch zahlreiche User, dass der wahre Topspeed des neuen Bugatti Tourbillon tatsächlich deutlich höher liegen dürfte. Schliesslich dürfe man davon ausgehen, dass die 200 zusätzlichen Pferdestärken in diesem Grenzbereich des technisch Möglichen einen Unterschied bewirken.
Komfort trotz Geschwindigkeitswahn
Halten wir fest: Es gibt alle mal Anzeichen dafür, dass Bugatti in absehbarer Zeit seinen eigenen Rekord überbieten kann. Abseits des Geschwindigkeitswahns dürfen sich die auserwählten Kunden auf Luxus und exklusive Details freuen:
So betonte der Technologiechef von Bugatti kürzlich den hohen Stellenwert von Komfort und Emotionalität. Diese sollen trotz der rasanten Geschwindigkeiten nicht zu kurz kommen.
Der Tourbillon soll 2026 in Produktion gehen und verfügt über einen Hybridantrieb mit einem 8,3-Liter-V-16-Motor und drei Elektromotoren. Zusammen ergeben sie eine Leistung von ganzen 1775 PS. Typisch Bugatti eben.