Der 2024 Can-Am Maverick R: Ein Geschoss auf vier Rädern

Alexander Scherer
Alexander Scherer

Am 05.02.2024 - 06:10

Bereit für die Piste: Der neue Maverick R von Can-Am lässst die Herzen aller Rallye-Fans höher schlagen.

Can-Am Maverick R 2024
Sportlich, schnell und schick: Der neue Maverick R 2024 von Can-Am bringt viel Power und Fahrspass auf die Rallye-Piste! - Can-Am

Die Sport-Side-by-Side-Klasse hat einen neuen König. Der 2024 Can-Am Maverick R ist gelandet.

Er bringt Turbo-Power, revolutionäre Federung und eine Höchstgeschwindigkeit der Extraklasse mit sich. Mit anderen Worten: Dieses Kraftpaket ist nichts für schwache Nerven!

Mehr Power als je zuvor

Der Maverick R setzt neue Massstäbe in Sachen Leistung. Mit seinem 999ccm starken Dreizylinder-Turbo-Motor liefert er satte 240 PS – mehr als jedes andere Side-by-Side-Fahrzeug bisher.

Can-Am Maverick R 2024 in der Wüste
Der Can-Am Maverick R 2024 rockt mit seinem 240 PS starken Turbo-Dreizylinder die Rallye-Piste! - Can-Am

Bei einem Gewicht von nur rund einer Tonne bietet er ein Leistungsgewicht, welches man sonst nur von modernen Sportwagen kennt.

Doppelkupplungsgetriebe ist ein echter Game-Changer

Auch beim Getriebe punktet der Maverick R: Sein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe macht ihn zum ersten seiner Art mit einem turboaufgeladenen Hochleistungsmotor.

Das Doppelkupplungsgetriebe sorgt nicht nur für flüssige und schnelle Gangwechsel, sondern auch für ein interaktiveres Fahrerlebnis.

Fahrmodi nach Mass

Für noch mehr Individualität stehen drei verschiedene Fahrmodi zur Verfügung: Comfort, Sport und Sport+. Diese beeinflussen sowohl die Motorleistung als auch die Abstimmung des Getriebes und der Federung.

Und wer es ganz persönlich mag, kann mit der Custom-Option seine eigenen Einstellungen vornehmen.

Can-Am Maverick R 2024, Heckansicht
Die Hochlenker-Federung ist ein Hingucker und sorgt für eine bessere Kurvenlage; klare Schwachstelle aber sind die Reifen. - Can-Am

Auch die neue Hochlenker-Federung des Maverick R ist ein echter Hingucker und sorgt für weniger Kraftaufwand an den Aufhängungspunkten. Das Ergebnis: Weniger negative Rückmeldung am Lenkrad und eine flachere Kurvenlage als bei vergleichbaren Side-by-Sides.

Innenraum-Ergonomie

Im Innenraum fühlt man sich sofort wohl: Die Sitze sind bequem und unterstützend, Lenksäule und Sitzposition lassen sich individuell anpassen.

Einziges Manko: Es fehlen ausreichende Stauräume im Inneren des Fahrzeugs.

Es gibt auch Schwachstellen

Trotz aller Vorteile hat der Maverick R auch eine Schwachstelle: seine Reifen.

Bei Testfahrten verursachten Steine in den hinteren Felgen mehrere Plattfüsse, wie die Plattform Motortrend berichtet. Dies ist ein Problem, das sonst bisher bei keinem anderen getesteten Fahrzeug aufgetreten sei.

Verbesserungsbedarf auch beim grossen Infotainment-Display

Das riesige 10,3-Zoll-Display in der Mitte des Armaturenbretts ist zwar grösser als bei jedem anderen Side-by-Side zuvor.

Can-Am Maverick R 2024, Infotainment-System
Der 10,3 Zoll grosse Infotainment-Screen ist geradezu riesig und sieht auch optisch ansprechend aus - die Software braucht aber dringend Updates! - Can-Am

Doch leider lässt die Software-Ausführung noch zu wünschen übrig und könnte dringend einige Updates gebrauchen.

Preis ist abhängig von der Ausstattung

Mit dem Maverick R hat Can-Am ein echtes Power-Paket für die Wüste konzipiert. Der Einstiegspreis für dieses Geschoss liegt bei moderaten 32'694 CHF in der Basis-Ausstattung.

Für die Top-Ausstattung für den Maverick R X RS müssen Sie jedoch mit 38'593 CHF rechnen.

Dafür bekommen die Kunden viel Rallye für's Portememonnaie.

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