Der 2024 Can-Am Maverick R: Ein Geschoss auf vier Rädern
Bereit für die Piste: Der neue Maverick R von Can-Am lässst die Herzen aller Rallye-Fans höher schlagen.
Die Sport-Side-by-Side-Klasse hat einen neuen König. Der 2024 Can-Am Maverick R ist gelandet.
Er bringt Turbo-Power, revolutionäre Federung und eine Höchstgeschwindigkeit der Extraklasse mit sich. Mit anderen Worten: Dieses Kraftpaket ist nichts für schwache Nerven!
Mehr Power als je zuvor
Der Maverick R setzt neue Massstäbe in Sachen Leistung. Mit seinem 999ccm starken Dreizylinder-Turbo-Motor liefert er satte 240 PS – mehr als jedes andere Side-by-Side-Fahrzeug bisher.
Bei einem Gewicht von nur rund einer Tonne bietet er ein Leistungsgewicht, welches man sonst nur von modernen Sportwagen kennt.
Doppelkupplungsgetriebe ist ein echter Game-Changer
Auch beim Getriebe punktet der Maverick R: Sein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe macht ihn zum ersten seiner Art mit einem turboaufgeladenen Hochleistungsmotor.
Das Doppelkupplungsgetriebe sorgt nicht nur für flüssige und schnelle Gangwechsel, sondern auch für ein interaktiveres Fahrerlebnis.
Fahrmodi nach Mass
Für noch mehr Individualität stehen drei verschiedene Fahrmodi zur Verfügung: Comfort, Sport und Sport+. Diese beeinflussen sowohl die Motorleistung als auch die Abstimmung des Getriebes und der Federung.
Und wer es ganz persönlich mag, kann mit der Custom-Option seine eigenen Einstellungen vornehmen.
Auch die neue Hochlenker-Federung des Maverick R ist ein echter Hingucker und sorgt für weniger Kraftaufwand an den Aufhängungspunkten. Das Ergebnis: Weniger negative Rückmeldung am Lenkrad und eine flachere Kurvenlage als bei vergleichbaren Side-by-Sides.
Innenraum-Ergonomie
Im Innenraum fühlt man sich sofort wohl: Die Sitze sind bequem und unterstützend, Lenksäule und Sitzposition lassen sich individuell anpassen.
Einziges Manko: Es fehlen ausreichende Stauräume im Inneren des Fahrzeugs.
Es gibt auch Schwachstellen
Trotz aller Vorteile hat der Maverick R auch eine Schwachstelle: seine Reifen.
Bei Testfahrten verursachten Steine in den hinteren Felgen mehrere Plattfüsse, wie die Plattform Motortrend berichtet. Dies ist ein Problem, das sonst bisher bei keinem anderen getesteten Fahrzeug aufgetreten sei.
Verbesserungsbedarf auch beim grossen Infotainment-Display
Das riesige 10,3-Zoll-Display in der Mitte des Armaturenbretts ist zwar grösser als bei jedem anderen Side-by-Side zuvor.
Doch leider lässt die Software-Ausführung noch zu wünschen übrig und könnte dringend einige Updates gebrauchen.
Preis ist abhängig von der Ausstattung
Mit dem Maverick R hat Can-Am ein echtes Power-Paket für die Wüste konzipiert. Der Einstiegspreis für dieses Geschoss liegt bei moderaten 32'694 CHF in der Basis-Ausstattung.
Für die Top-Ausstattung für den Maverick R X RS müssen Sie jedoch mit 38'593 CHF rechnen.
Dafür bekommen die Kunden viel Rallye für's Portememonnaie.