Der Cupra Leon VZ: ein angriffslustiger Kompaktsportler
VZ ist die Abkürzung für «veloz», spanisch für schnell. Und tatsächlich überzeugt der Cupra Leon VZ mit sportlichem Fahrspass zu vertretbaren Preisen.
Der Cupra Leon VZ hat sich einen Namen als leidenschaftlicher Kurvenjäger gemacht. Gleichzeitig beherrscht er jedoch auch sanftere Töne und kommt nicht zuletzt deshalb aals Alltagsauto infrage.
Mit seinem spektakulären Design ist er zudem eine echte Augenweide. In den letzten Jahren hat sich die Marke Cupra kontinuierlich auf dem internationalen Markt etabliert und seinen Absatz stetig gesteigert.
Das Modell Leon VZ gehört zu den beliebtesten Fahrzeugen des Seat-Ablegers. Die Sportvariante ist in der Schweiz ab rund 44'000 Franken zu haben. Von aussen kommt der Kompaktsportler selbstbewusst und durchaus aggressiv daher.
Das Innenleben des Cupra Leon VZ
Dafür sorgen unter anderem die Scheinwerfer mit dem «bösen Blick» sowie die insgesamt sehr markant designte Frontpartie. Weitere Highlights sind die Alufelgen, die auch kupferfarben erhältlich sind.
Die Vordersitze wirken sportlich, bieten aber dennoch hohen Komfort und eine bequeme Sitzposition für längere Strecken. Der Fahrersitz bietet elektrische Einstellmöglichkeiten, eine hervorragende Oberschenkelunterstützung sowie eine Memory-Funktion.
Beide Vordersitze sind beheizbar – ein praktisches Feature für kühle Morgenstunden. Vor dem Fahrer befindet sich das sogenannte Supersport-Lenkrad, ein weiteres tolles Feature des Leon Interieurs.
Moderne Technik und Connectivity
Es überzeugt mit wertiger Haptik und hat perforierte Abschnitte, die Ihre Hände kühl halten, wenn sie schwitzig werden. Übrigens ist auch das Lenkrad beheizbar für kalte Tage.
Im Armaturenbrett findet sich ein vollständig digitales Instrumentarium, das Cupras Anspruch auf Aktualität verdeutlicht. In der Mittelkonsole thront stolz ein 12-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem, das unter anderem einen modernen Parkassistenten und eine intelligente Notruffunktion bietet.
Mit dem hauseigene Connectivity-System «Cupra Connect» könneb diverse sogenannte Remote-Access-Dienste nutzen. Beispielsweise ermöglicht das System das Ver- und Entriegeln per Smartphone-App.
Gerüchteküche brodelt
Unter der Haube gibt es drei verschiedene Antriebsvarianten für das VZ-Modell. Neben zwei Benzinern mit 245 und 300 PS ist auch ein e-Hybrid erhältlich. Dieser baut auf einem 1,4-Liter-Motor auf, verfügt über ein 6-Gang-DSG-Getriebe und liefert ebenfalls satte 245 Pferdestärken.
Nach der Schweizer Energieetikette befindet sich der Leon VZ e-Hybrid immerhin in der Effizienklasse B – und das als dyanmischer Sportwagen! Gerüchten zufolge könnte bald eine Facelift-Version des Cupra Leon auf den Markt kommen.
Erste Fotos des neuen Modells wurden bereits online geleakt. Bis dahin bleibt der aktuelle Cupra Leon VZ allerdings eine wunderbare Wahl für alle, die eine alltagstauglichen Kleinwagen suchen, der ganz nebenbei eine Menge Spass auf Kantonsstrassen macht.