Der Tesla-Schreck im Strassen-Check – Porsche Taycan Turbo GT

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 19.06.2024 - 06:01

Porsche bringt mit dem Turbo-GT des Taycan ein echtes Hochleistungsauto auf den Markt und will damit dem Tesla Model S das Fürchten lehren. Ob das gelingt?

Porsche Taycan Turbo GT
Porsche Taycan Turbo GT - auf der Rennstrecke zu Hause, in der Garage zur Pause. - Porsche

Es gibt einen neuen Star im Sportwagen-Segment, und der hat es auf Tesla abgesehen. Der Porsche Taycan Turbo GT ist nicht nur ein Hingucker – er bricht auch Rekorde.Die Fahrwerte sind beeindruckend.

Der 2,4 Tonnen schwere Taycan wird dank einer 1034 PS starken Systemleistung und 1240 Nm in nur 2,3 Sekunden von 0 bis 100 katapultiert.

Tesla Model S Plaid
Das Tesla Model S Plaid leistet 1.020 PS und benötigt 2,1 Sekunden für den Sport auf 100 Km/h. - Tesla

Der Taycan Turbo GT umrundete kürzlich die Rennstrecke von Laguna Seca in nur atemberaubenden 1:27,87 Minuten. Damit war er fünf Sekunden schneller als der bisherige Elektro-Rekordhalter: der Tesla Model S Plaid.

Fahrwerte wie in der Formel 1

Nur um den Unterschied zu verdeutlichen: Das ist gerade mal eine halbe Sekunde mehr, als ein «McLaren Senna» für die gleiche Strecke gebraucht hätte. Wer glaubt, dieses Auto sei nur etwas für Profis, der irrt gewaltig!

Selbst Beifahrer berichten von einem unvergleichlichen Erlebnis an Bord des Taycan Turbo GT. Wer möchte da nicht gerne einmal in die Schalensitze gepresst werden, wie in einem F1-Auto.

Auch optisch kann sich das Auto sehen lassen: Neue Lufteinlässe an der Front, Schmiederäder und leichtere Keramikbremsen sind nur einige Highlights.

Preis: 2 x Tesla Model S Plaid

Wem das noch nicht genug ist, dem bietet Porsche erstmals für ein Elektroauto das so genannte Weissach-Paket an. Es beinhaltet unter anderem eine Rücksitzbank aus Kohlefaser und einen feststehenden Flügel, der für 140 Kilogramm Abtrieb sorgt.

Weissach Heck-Flügel
Der Porsche Taycan Turbo GT möchte den Tesla Model S Plaid gerne hinter sich lassen. - Porsche

Im Ergebnis bedeutet das eine Gewichtsersparnis von 70 kg und eine Beschleunigung von null auf Hundert in unglaublichen 2,2 Sekunden! Für den Porsche Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket sind 272'500 Schweizer Franken über den Porsche Verkaufstresen zu reichen.

Es bleibt abzuwarten, ob die Porsche-Fans bereit sein werden, für ein Hardcore Elektroauto so tief in die Tasche zu greifen wie für einen GT3 RS oder einen 911 S/T.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen