Hat Mercedes bereits neue Luxusmodelle in der Pipeline?

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 02.12.2024 - 11:15

Seitdem sich der Hersteller Namensrechte für neue Varianten der S-Klasse gesichert hat, brodelt die Gerüchteküche. Was ist bekannt?

2024 Mercedes Benz S-Klasse
Die Mercedes-Benz S-Klasse: Kommen neue Varianten des Top-Modells? - Mercedes Benz

Mercedes fährt bereits seit einigen Jahren konsequent die Luxusschiene und ist damit enorm erfolgreich. An der Spitze steht dabei die S-Klasse – eine komfortable Reiselimousine mit jeder Menge Prestige.

Aktuelle Markenrechtsanmeldungen deuten darauf hin, dass das deutsche Unternehmen möglicherweise plant, die Premium-Sektion weiter auszubauen.

S 700, S 800 und S 900 – was ist hier im Gange?

Wie die Webseite CarMoses berichtete, begann Mercedes-Benz am 26. November 2024 damit, sich bei der Euipo (Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum) die Rechte an den Bezeichnungen S 700, S 800 und S 900 zu sichern. Diese Aktion darf als deutlicher Hinweis darauf gewertet werden, dass Mercedes plant, die S-Klasse noch einmal zu erweitern.

Mercedes-Benz S-Klasse in Schwarz.
Die S-Klasse ist seit langem ein Synonym für ultimativen Luxus im Automobilbereich. - Depositphotos

Allerdings sollten wir uns nicht vorschnell freuen: In der Vergangenheit sicherten sich Marken schon häufig die Rechte für diverse Modellbezeichnungen, ohne je ein solches Fahrzeug auf den Markt zu bringen.

Zum Teil besetzen die Hersteller die Typenbezeichnungen sogar nur, um der Konkurrenz den Namen wegzuschnappen. Die Fanszene malt sich dennoch bereits zukünftige Modelle aus.

Schnellere S-Klasse mit E-Motor oder sogar ein Maybach?

Derzeit ist der Mercedes S63 AMG die leistungsfähigste Version der S-Klasse. Möglich wäre, dass ein S-700-Modell hier noch mal eine Schippe drauflegt – möglicherweise dann auch mit Elektroantrieb.

Mercedes-Maybach S 680, Produktfoto
Möglich wäre es, dass Mercedes-Maybach die S-Klasse noch einmal aufwertet. - Mercedes-Benz

Andere Stimmen im Netz wünschen sich hingegen, dass die neuen Markenbezeichnungen für Mercedes-Maybach verwendet werden. Demnach könnte sich ein Mercedes-Maybach S 900 als Konkurrent für den Rolls-Royce Phantom präsentieren.

Eine offizielle Stellungnahme von Mercedes zu den Modellnamen gibt es nicht, und die Verantwortlichen werden dem Brodeln in der Gerüchteküche sicherlich nur ungern ein Ende setzen. Wir setzen auf Geduld und bleiben gespannt, mit welchen luxuriösen Modellen uns der Hersteller in Zukunft überraschen wird.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen