Huawei baut jetzt auch Autos: Der Luxusschlitten Maextro S800

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 28.11.2024 - 11:39

Gemeinsam mit dem Autokonzern JAC hat Huawei eine neue Nobelmarke ins Leben gerufen: Der Maextro S800 ist die chinesische Antwort auf Maybach und Rolls-Royce.

Auto, Symbolbild, verhüllt
Die junge chinesische Marke Maextro stetzt auf Luxus. - Depositphotos

Der chinesische Automarkt befindet sich in einem unglaublichen Aufschwung und jedes Jahr betreten zahlreiche neue Marken die Bühne. So auch Maextro – ein gemeinsames Projekt des Technologieriesen Huawei und des Automobilherstellers JAC.

Nun gibt es erste Bilder zu dem Pioniermodell von Maextro. Und die lassen uns staunen: Der S800 präsentiert sich als ultraluxuriöse Limousine, die mit ihrem Design stark an Mercedes-Maybach erinnert.

Maextros Debüt: Ein Angriff auf Europas Luxusmarken

Welches Marktsegment der Maextro S800 anstrebt, lässt sich unschwer an der edlen Ästhetik der Limousine erkennen. Mit seinem eleganten zweifarbigen Design, der langen Motorhaube und seinen riesigen Dimensionen will der S800 den prestigeträchtigen europäischen Nobelmarken den Markt streitig machen.

Instagram @cardesignworld, Maextro S800
Ein Blick auf den Maextro S800. - Screenshot Instagram @cardesignworld

Ob das in Europa gelingen wird, bleibt fraglich – zu gross scheint hier das Ansehen von Rolls-Royce und Maybach. Zudem sind viele Kaufinteressenten noch immer tendenziell skeptisch, was Autos aus China betrifft.

In anderen internationalen Märkten könnte der Maextro S800 deutlich bessere Chancen haben. Mit einer preislichen Obergrenze von rund 200'000 US-Dollar (gut 177'000 Schweizer Franken) für die beste Ausstattung könnte der S800 für viele ein Angebot sein, das sich schwer ausschlagen lässt.

Details zum Design des Maextro

Dass man sich für das Debütmodell stark an den europäischen Vorbildern orientiert hat, ist offensichtlich. Bevor man den S800 aber als billige Kopie abstempelt, sollte man sich eingestehen, dass auch europäische Hersteller Designideen voneinander abkupfern.

Der Innenraum wird der Erwartungshaltung, die das Äussere weckt, durchaus gerecht: Der Dachhimmel ist mit Hunderten funkelnden Lichtern besetzt, bei den Sitzen und beim Armaturenbrett wurden hochwertigste Materialien verwendet.

Instagram @cardesignworld, Maextro S800
Luxus auf Fernost: Der Maextro S800 ist deutlich günstiger als die etablierten Europäer. - Screeenshot Instagram @cardesignworld

Dank Huaweis Beteiligung an der neuen Marke kann man zudem mit modernster Technik rechnen, einschliesslich eines KI-gestützten Assistenzsystems und Level 3 Autonomiefunktionen.

Wird der Maextro S800 in Europa erhältlich sein?

Ob dieses chinesische Luxusschiff tatsächlich mit den etablierten europäischen Marken mithalten kann, werden wir im Frühjahr 2025 erfahren, wenn es offiziell auf den Markt kommt. Unklar ist aber, ob der Maextro S800 es jemals auf europäische Strassen schaffen wird.

Aufgrund der ästhetischen Ähnlichkeiten – vor allem zu Fahrzeugen von Mercedes-Maybach – ist denkbar, dass Maextro in der EU Probleme mit den Behörden bekommen wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen