Ist der Lanzador Lamborghinis Zukunft?
Lamborghini pfeift auf den allgemeinen Trend und setzt weiterhin auf das Brüllen seiner Verbrennungsmotoren.
Der italienische Luxus-Sportwagenhersteller sieht seine Zukunft eher in der Entwicklung von E-Fuels als im völligen Umstieg auf Elektroantriebe. Die Ankündigung des ersten elektrischen Modells aus dem Hause Lamborghini lässt noch bis 2028 auf sich warten.
Und selbst dann wird es kein Supersportwagen sein, sondern ein erhöhter Grand Tourer mit vier Sitzen namens Lanzador – eine klare Abkehr von einem elektrischen Huracan oder Revuelto.
E-Autos? Nein Danke, sagt Lamborghini
Laut Stephan Winkelmann, CEO von Lamborghini, gibt es keinen wirtschaftlichen Anreiz für die Produktion eines Elektro-Supersportwagens. Die bisherige Zurückhaltung der Käufer solcher Modelle bestärkt ihn in dieser Ansicht.
Trotz des fortschreitenden Trends zur Elektrifizierung hält er daran fest, dass Verbrennungsmotoren nicht nur wegen ihres unvergleichlichen Fahrgefühls geschätzt werden. Diese Entscheidung spiegelt sich auch in den kommenden Modellen wider:
Sowohl beim neuen Aventador als auch beim Nachfolger des Huracans setzt man weiterhin auf brüllende Motoren statt leiser Batteriepower.
Rimac & Co.: Konkurrenz bleibt skeptisch
Selbst Mate Rimac, CEO des kroatischen Hypercar-Herstellers Rimac und bekannt für seine innovativen Elektrosportwagen wie den Nevera, räumt ein: Die Zielgruppe für diese Fahrzeuge ist begrenzt.
Auch Bugatti schlägt einen ähnlichen Weg ein und plant seinen Chiron-Nachfolger nicht rein elektrisch, sondern als Hybridmodell mit einem V16-Motor. Andererseits experimentiert Pagani seit Jahren mit dem Gedanken an Elektromobilität, ohne ein konkretes Ergebnis vorzuweisen.
Zu schwer seien die Batterien und zu stark beeinträchtigten sie das Fahrgefühl. Ferrari scheint indessen einen anderen Pfad einzuschlagen und visiert Ende 2025 die Markteinführung eines leistungsstarken E-Modells an.
Zukunftsvision: Emotion trifft Öko-Innovation
Trotz strenger werdender Emissionsvorschriften glaubt Winkelmann nicht an ein Aussterben der Verbrenner bei Sportwagen. Zumindest nicht bei denen aus Sant'Agata Bolognese.
Er träumt davon, durch innovative Technologien wie synthetische Kraftstoffe (E-Fuels), welche nahezu CO₂-neutral sind, das Überleben seiner geliebten Motorengattung zu sichern. Mit Rückenwind durch Forschungsfortschritte innerhalb der Volkswagen-Gruppe könnte dieses Vorhaben Realität werden
Eine Vision von Sportlichkeit gepaart mit Nachhaltigkeit zeichnet sich am Horizont ab. So bleibt Lamborghini seinem legendären Erbe treu und beweist gleichzeitig Innovationsgeist im Streben nach einer umweltfreundlicheren Zukunft ohne Einbussen beim Fahrspass.