Markant wie sein Vorgänger und trotzdem anders: der neue Mazda CX 80

Axel Linther
Axel Linther

Am 21.06.2024 - 06:21

Mit dem neuen Flaggschiff, dem Mazda CX-80, setzt der japanische Autohersteller neue Massstäbe im Segment der luxuriösen SUVs.

2024 Mazda CX 80
Ein wahres Platzwunder: der neue Mazda CX-80. - Mazda

Obwohl sich das Erscheinungsbild des Mazda CX-80 stark an seinem Vorgänger, dem CX-60, orientiert, gibt es einige bemerkenswerte Änderungen. Die markante Frontpartie mit ihrem dominanten Kühlergrill und den Voll-LED-Scheinwerfern bleibt erhalten.

Doch dank seiner um 25 cm verlängerten Länge und zusätzlichen 24 mm Höhe bietet der CX-80 mehr Platz für Insassen und Gepäck.

Auf Seitenansicht präsentiert sich der robuste Charakter des SUVs durch seine bis zu 20 Zoll grossen Räder, sowie die verlängerten Verglasungen. Am Heck finden wir traditionelle LED-Rückleuchten vor, jedoch ohne sichtbare Auspuffrohre – ein moderner Touch!

Grosses 12-Zoll-Display

Besonders auffällig ist die neue Karosseriefarbe «Melting Copper», die diesem Fahrzeug einen Hauch von Eleganz verleiht. Doch nicht nur äusserlich weiss dieser Wagen zu überzeugen: Im Innenraum finden Passagiere auf drei Sitzreihen ausreichend Platz.

2024 Mazda CX 80
Bewährtes bleibt: der neue Mazda CX-80 mit traditionellen LED-Rückleuchten. - Mazda

Selbst für Erwachsene bis zu einer Grösse von 1,70 Meter bietet die dritte Reihe genügend Komfort. Je nachdem, wie die Sitze konfiguriert sind, variiert das Ladevolumen zwischen 258 und fast 2‘000 Litern.

Auch technisch hat der Mazda CX-80 einiges zu bieten: Mit zwei grossen 12-Zoll-Displays für Instrumente und Infotainment sowie Apple CarPlay, Android Auto und Amazon Alexa ist nahtlose Konnektivität garantiert.

Exklusiv in jeder Hinsicht

Hinzu kommt eine breite Palette an Fahrassistenzsystemen inklusive eines 360-Grad-Kamerasystems. Unter der Haube des neuen Flaggschiffs arbeiten entweder ein Plug-in-Hybrid mit beeindruckenden 327 PS oder ein kraftvoller Diesel mit satten 254 PS.

2024 Mazda CX 80
Rundum ausgestattet: das Interieur des Mazda CX-80. - Mazda

«Billig» wird das nicht: Für den Luxus-SUV verlangt Mazda in der Exclusive-Line Ausstattungslinie deutlich mehr als beim Vorgängermodell CX-60. Kunden werden sich auf einen preislichen Einstieg ab 67'950 Schweizer Franken einstellen müssen.

Dafür bekommt man aber auch jede Menge Luxus geboten. Wem es das wert ist, darf sich ab Mai auf den Vorverkaufsbeginn freuen. Im Herbst steht der neue CX 80 dann schliesslich bei den Mazda Händlern bereit.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen