Mazda CX-80: Flaggschiff für die Schweiz

Daniel Huber
Daniel Huber

Fast 5 Meter lang und in unter 7 Sekunden auf 100 km/h. Der CX 80 ist der neue Premium-SUV des japanischen Automobilherstellers mit Sitz in Fuchū.

Mazda CX-80
Der neue Mazda CX-80 ist seit Oktober 2024 als Plug-in-Hybrid und Diesel zu haben. - Mazda

Mazda erweitert sein SUV-Angebot mit dem CX-80, einem Modell, das oberhalb des CX-60 positioniert ist und mit drei Sitzreihen Platz für bis zu sieben Personen bietet.

Der CX-80 verkörpert Mazdas Ambitionen im Premiumsegment und soll mit seinem Design, seiner Technologie und seinen Fahreigenschaften anspruchsvolle Kunden ansprechen.

Der SUV bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck und positioniert sich als Alternative zu den etablierten deutschen Herstellern.

Design und Abmessungen

Optisch lehnt sich der CX-80 eng an den CX-60 an, wirkt aber durch den längeren Radstand und die gestreckte Karosserie deutlich präsenter. Mit einer Länge von knapp fünf Metern übertrifft er sogar den BMW X55.

2024 Mazda CX 80, Interieur
Rundum ausgestattet: das Interieur des Mazda CX-80. - Mazda

Der markante Kühlergrill mit Chromrahmen, flankiert von schmalen LED-Scheinwerfern mit charakteristischer Lichtsignatur, prägt die Frontpartie. Die Seitenansicht zeigt die gestreckte Silhouette mit den verlängerten hinteren Türen, die den Zugang zur dritten Sitzreihe erleichtern.

Subtile Details wie zweifarbige Felgen und eine Chromumrandung an der D-Säule unterstreichen den Premiumanspruch. Neu ist die Farbe «Melting Copper», die dem CX-80 eine besondere Eleganz verleiht8.

Innenraum und Ausstattung

Der Innenraum des CX-80 präsentiert sich hochwertig und komfortabel. Das Cockpitdesign orientiert sich am CX-60, setzt aber auf dunklere Chromakzente und eine überarbeitete Navigation.

Mazda CX-80
Mazda CX-80: Innenraum mit Platz satt und konsequent auf Komfort ausgelegt. - Mazda

Mazda legt Wert auf eine intuitive Bedienung und verzichtet bewusst auf einen Touchscreen. Stattdessen lassen sich die wichtigsten Funktionen über physische Tasten und einen Drehregler im Stil von BMW iDrive steuern.

Ein Head-up-Display und eine Gesichtserkennung, die die Fahrzeugeinstellungen automatisch anpasst, gehören zu den Highlights5.

Sitze und Raumangebot

Der CX-80 bietet drei Sitzkonfigurationen:

- 7-Sitzer-Variante mit Sitzbank in der zweiten Reihe

- 6-Sitzer-Variante mit Captain Chairs und Durchgang

- 6-Sitzer-Variante mit Captain Chairs und Mittelkonsole

Mazda CX-80
Mazda Zugkraft. Mit 2.5 Tonnen Zugkraft ist der Mazda zwar kein wirkliches Zugtier, aber dennoch werktagstauglich. - Mazda

In der dritten Reihe finden auch Erwachsene ausreichend Platz. Das Kofferraumvolumen variiert je nach Sitzkonfiguration zwischen 258 und 1971 Litern.

Motorisierung

Für den Schweizer Markt stehen zwei Motorisierungen zur Verfügung:

- e-Skyactiv D: 3,3-Liter-Reihensechszylinder-Turbodiesel mit Mild-Hybrid-System und 254 PS

- e-Skyactiv PHEV: 2,5-Liter-Plug-in-Hybrid mit 327 PS

Beide Varianten sind serienmässig mit Allradantrieb und Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Die Lenkung des CX-80 wurde im Vergleich zum CX-60 modifiziert und die 8-Gang-Automatik überarbeitet, um das Fahrverhalten an das höhere Gewicht und die grössere Karosserie anzupassen.

Fahrverhalten

Der Dieselmotor überzeugt mit kraftvollem Durchzug und einem kultivierten Lauf. Der Plug-in-Hybrid bietet eine elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern.

Mazda CX-80
Mazda CX-80 Innenraum nach Kaicho Philosophie: Denkweise, bei der die Gestaltung des Raums und die Schaffung einer harmonischen Umgebung im Mittelpunkt stehen. - Mazda

Mazda hat das Fahrwerk des CX-80 im Vergleich zum CX-60 komfortabler abgestimmt. Die Lenkung ist weniger direkt, was dem grösseren und schwereren Fahrzeug zugutekommt.

Trotzdem bietet der CX-80 ein dynamisches Fahrerlebnis und vermittelt ein sicheres Fahrgefühl. Die Anhängelast beträgt sowohl für den Plug-in-Hybrid als auch für den Diesel 2,5 Tonnen.

Sicherheit und Assistenzsysteme

Der CX-80 verfügt über eine umfassende Sicherheitsausstattung. Neben den üblichen Assistenzsystemen wie Notbremsassistent, Spurhalteassistent und adaptivem Tempomat bietet er auch:

- Not-Spurhalteassistent mit Ausweichassistent

- Intelligente Bremsunterstützung mit Kollisionsvermeidung

- Fahrerüberwachung

Mazda Entertainment Display
12,3 Zoll Display: Apple CarPlay und Android Auto als Standard dabei. - Mazda

Neu ist auch ein System, das beim Aussteigen warnt, wenn sich noch Personen oder Gegenstände auf den Rücksitzen befinden. Zudem ist der CX-80 mit «Cruising & Traffic Support (CTS) with Unresponsive Driver Support» ausgestattet.

Dieses System überwacht den Fahrer und warnt ihn, wenn er die Augen schliesst oder den Blick von der Strasse abwendet. Bleibt der Fahrer untätig, bremst das System das Fahrzeug ab, um einen Unfall zu vermeiden.

Markteinführung und Preise in der Schweiz

Der Mazda CX-80 ist seit Oktober 2024 in der Schweiz erhältlich. Die Preise beginnen bei CHF 68'950,- (»Exclusive Line»). Das «MAZDA SERVICE PACK» ist für vier Jahre oder 80'000 Kilometer inklusive.

Informationen zu den geplanten Verkaufszahlen des CX-80 in der Schweiz liegen leider nicht vor.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen