Werkstattpreise in der Schweiz - so ist der Stand

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 14.09.2024 - 15:31

Auch wenn das eigene Auto noch so zuverlässig ist: Hin und wieder ist ein Werkstatttermin unvermeidbar. Doch mit welchen Kosten müssen Sie hierzulande rechnen?

Werkstatt, Auto,
Wie teuer sind Schweizer Werkstätten? - Depositphotos

Zunächst sollte klar sein, dass die Stundensätze für Reparaturen von Regio zu Region variieren. In Ballungsräumen rund um Städte wie Genf, Zürich und Bern müssen Sie mit höheren Kosten kalkulieren.

Um unerwartet hohe Abrechnungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, immer mehrere Angebote einzuholen. Das gilt besonders bei aufwändigen Reparaturen, daher die Arbeitsstunden den Grossteil der Kosten ausmachen.

Lassen Sie uns nun einen Blick darauf werfen, was rund um die Werkstattpreise in der Schweiz ansonsten zu beachten ist

Kosten für Standardservice variieren stark

Eine günstige Werkstatt berechnet für einen einfachen Ölwechsel etwa 150 Schweizer Franken. Bedenken Sie aber, dass einige Fahrzeuge auch spezielle und teurere Betriebsstoffe notwendig sind.

Öl, Motor
Kosten für den regelmässigen Ölwechseln sind unvermeidbar. - Depositphotos

Ein etwas umfangreicherer Autoservice, bei dem beispielsweise Bremsscheiben und Beläge gewechselt werden und der Luftfilter ausgetauscht wird, kosten in der Regel mindestens 300 Franken. Abhängig vom Modell, keine Kosten und Stundensätze der Werkstatt sind aber auch Rechnungen von über 800 Franken keine Seltenheit.

Arbeitsstunden im Durchschnitt leicht teurer als früher

Die Reparatur und fachgerechte Instandhaltung eines Autos erfordert umfangreiches Wissen und praktisches Können. Dass der Besuch in der Werkstatt nicht ganz günstig ist, überrascht daher nicht.

Laut Daten der Figas Autogewerbe-Treuhand der Schweiz AG sind die Stundensätze in den Werkstätten über die letzten Jahre aber nur leicht angestiegen. So betrug der durchschnittliche Preis 2007 etwa 132 Franken.

Mechaniker, Bremsen
Fragen Sie nach den ungefähren Kosten, bevor Sie Ihr Auto in die Werkstatt bringen. - Depositphotos

Heute liegt der Durchschnitt bei rund 160 Franken pro Stunde.

E-Autos und Werkstattpreise: Billiger, oder doch nicht?

Datenerhebungen zeigen, dass die Unterhaltskosten für elektrifizierte Fahrzeuge tendenziell niedriger sind als für vergleichbare Verbrenner. Auch bei den jährlichen Kosten für Servicetermine kommen E-Auto-Fahrer etwas günstiger weg.

Fraglich bleibt aber, wie es bei Occasions-Autos aussieht. Bei Reparaturen am Antrieb sind Sie nämlich fast ohne Ausnahme auf Markenwerkstätten angewiesen.

Und diese liegen preislich über freien Werkstätten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen