Automatische Getriebe im Vergleich - Das Wandlergetriebe
Automatikgetriebe sind im Trend. Deshalb wollen wir in einer kleinen Artikelserie die verschiedenen Systeme vorstellen und auf die Vor- und Nachteile eingehen.
Das Wandlerautomatikgetriebe ist eine wichtige Technologie in der Automobilindustrie. Es sorgt dafür, dass sich die Übersetzung automatisch anpasst.
Das verbessert den Fahrkomfort und spart Sprit. Das Getriebe hat einen hydrodynamischen Drehmomentwandler, der den Motor und das Getriebe verbindet.
Der Drehmomentwandler überträgt die Leistung des Motors auf das Getriebe durch eine Flüssigkeit. Dadurch kann die Kraftübertragung angepasst werden.
Funktion und Bedeutung
Im Drehmomentwandler gibt es drei Hauptkomponenten: die Pumpe, die Turbine und den Leitapparat. Die Pumpe dreht sich mit der Motordrehzahl und bewegt die Flüssigkeit im Wandler.
Die Turbine ist mit der Getriebeeingangswelle verbunden und nimmt das Drehmoment auf. Der Leitapparat befindet sich zwischen Pumpe und Turbine und ändert die Richtung der Flüssigkeit, damit die Kraftübertragung besser funktioniert.
Diese Anordnung ermöglicht es dem Fahrzeug, beim Anfahren aus dem Stand ein hohes Drehmoment zu erzeugen und ohne Unterbrechung der Kraftübertragung zu beschleunigen. Nach dem Durchlaufen des Drehmomentwandlers erreicht die Kraft das eigentliche Automatikgetriebe, das aus einem Satz von Planetengetrieben (Umlaufrädergetriebe) besteht.
Effizienzsteigerung und Komfort
Die Planetengetriebe schalten verschiedene Gänge, indem sie die Drehgeschwindigkeit und das Drehmoment anpassen. Die Steuerung erfolgt durch ein komplexes System von Ventilen und Steuergeräten.
Diese passen die Schaltvorgänge automatisch an. Moderne Wandlerautomatikgetriebe sind mit Technologien ausgestattet, die dafür sorgen, dass das Auto effizienter ist und weniger Kraftstoff verbraucht. Dazu gehört zum Beispiel, dass der Drehmomentwandler in bestimmten Fahrsituationen überbrückt wird.
So wird eine direkte Verbindung zwischen Motor und Getriebe hergestellt, wodurch weniger Schlupf und damit weniger Kraftverlust entsteht. Ausserdem passen sich viele Systeme dem Fahrstil und den aktuellen Bedingungen an. So wird die Leistung verbessert und der Verbrauch gesenkt.
Das Wandlerautomatikgetriebe hat einen hydrodynamischen Drehmomentwandler, Planetengetriebe und eine elektronische Steuerung. Dadurch kann das Getriebe weich und anpassungsfähig arbeiten. Das macht das Fahren komfortabler.