Fahren im Alter: Was es zu beachten gibt

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 18.02.2025 - 06:07

Viele Senioren möchten mit dem eigenen Auto mobil bleiben. Was ist rund um das Thema «Fahren im Alter» wichtig?

Senior, Oldtimer
Senioren am Steuer: Die Diskussion ist oft überzogen und geht an den Fakten vorbei. - Pexels

Es ist ein viel diskutiertes Thema: Sollten Senioren ab einem gewissen Alter den Führerschein geben? Auf der einen Seite stehen Sicherheitsbedenken, auf der anderen Seite die Tatsache, dass das eigene Auto für viele ältere Menschen essenziell ist, um im Alltag mobil zu bleiben.

Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf das Thema «Fahren im Alter» werfen.

Sind ältere Fahrer ein Sicherheitsrisiko?

Die Antwort lautet: Nein. Statistisch gesehen gibt es kleine klaren Indizien, dass ältere Autofahrer häufiger Unfälle verursachen. Zwar können Senioren hinsichtlich Reflexen und Reaktionsschnelligkeit nicht mit einem 25-Jährigen mithalten, ABER:

Senior, Auto
Ältere Menschen bringen jahrzehntelange Fahrerfahrung mit. - Pexels

Viele ältere Autofahrer machen das durch langjährige Erfahrung und ein deutlich defensiveres Fahrverhalten gut. Dennoch gilt aber, dass Senioren altersbedingte Einschränkungen am Steuer ernst nehmen sollten.

Was sollten Senioren am Steuer beachten?

Grundsätzlich wichtig: Fahren Sie nur, wenn Sie sich wohlfühlen. Sind sie am Abend müde oder trauen Ihren Sehfähigkeiten bei Dunkelheit nicht?

Dann rufen Sie lieber ein Taxi und holen Sie das Auto am nächsten Tag ab. Bei Hör- oder Sehschwächen sind Hörgeräten und Brille am Steuer Pflicht.

Auf längeren Fahrten sind häufige Pausen unerlässlich, um Konzentrationsschwächen vorzubeugen. Auswirkungen von Medikamenten auf die Fahrtüchtigkeit müssen zudem immer mit dem Arzt abgeklärt werden.

Ab 75 Jahren hat der Hausarzt ein Wörtchen mitzureden

Nicht vergessen: in der Schweiz gibt es für Senioren ab 75 Jahren einen obligatorischen Gesundheitscheck, der im zweijährigen Turnus durchgeführt werden muss. Der zuständige Hausarzt stellt durch verschiedene Routinetests fest, ob die Person weiterhin als Fahrer am Strassenverkehr teilnehmen kann.

Senior, Auto, Wohnmobil
Im Alter mit dem Auto auf Reisen? Solange Kopf und Körper mitmachen, warum nicht? - Pexels

Neben diesem verpflichtenden Check-up gibt es Fahrkurse und Informationsveranstaltungen auf freiwilliger Basis, die sich speziell an Senioren richten. Sind Sie körperlich und geistig fit und schätzen Ihre Fahrfähigkeiten realistisch ein, steht dem Autofahren auch im Alter nichts im Wege.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen