Polestar: Elektroauto lädt schneller als Ihr Kaffee
Die Elektroautomarke Polestar hat in Zusammenarbeit mit StoreDot, einem Pionier in der Hochgeschwindigkeitsbatterietechnologie, einen echten Durchbruch erzielt.
Ein Prototyp des kommenden Polestar 5 konnte seinen experimentellen 77-kWh-Akku innerhalb von nur zehn Minuten von 10 auf satte 80 Prozent aufladen.
Dieser Meilenstein wurde nicht unter isolierten Laborbedingungen erreicht. Nein! Es handelte sich um ein voll funktionsfähiges Fahrzeug, das seine Strassentauglichkeit bereits bewiesen hat.
Siliziumdominierte Zellen: Die Zukunft der Akkutechnologie?
Der Schlüssel zu diesem beeindruckenden Ergebnis liegt in den siliziumdominierten Zellen des verwendeten Akkus.
Sie könnten eine Kapazität von mindestens 100 kWh ermöglichen und die Reichweite eines mittleren Elektroautos innerhalb einer kurzen Kaffeepause um beachtliche 320 Kilometer erhöhen.
Aber es kommt noch besser! Während des Ladevorgangs fiel die Leistung nicht ab – sie stieg sogar an. Von Anfangsleistungen von etwa 310 kW bis hin zu Spitzenwerten über sagenhafte 370 kW zeigt dieser Prozess eindrücklich die Effektivität dieses neuen Lademechanismus.
Ladegeschwindigkeit: Konstant hoch und steigend
Eine konstante oder sogar steigende Ladeleistung während des gesamten Prozesses ist eine echte Innovation in der Welt der Elektroautos.
StoreDot gibt an, dass diese Leistung aufrechterhalten oder sogar gesteigert wird, solange sich die Batterie zwischen 10 und 80 Prozent Ladung befindet.
Diese Eigenschaft könnte das Laden von Elektrofahrzeugen grundlegend verändern. Sie verspricht kürzere Wartezeiten am Ladegerät und längere Fahrstrecken – ein wahrer Gamechanger!
XFC-Technologie: Kompatibel und zukunftsweisend
Die XFC-Technologie von StoreDot, die bei diesem beeindruckenden Test zum Einsatz kam, hat gezeigt, dass sie mit der bestehenden DC-Ladesäuleninfrastruktur kompatibel ist. Diese Infrastruktur umfasst zunehmend mehr Stationen mit einer Leistung von 350 kW oder mehr.
Mit den fortschrittlichen siliziumdominierten Zellen bietet die Technologie eine Energiedichte auf dem Niveau moderner NMC-Zellen – ohne spezielle Kühlsysteme im Auto zu benötigen! Dies unterstreicht das enorme Potenzial dieser Technik für einen nachhaltigen Einfluss auf die Zukunft der Elektromobilität.
Wann diese innovative Ladetechnik zu den Kunden kommt steht noch nicht fest. Auch Preisen gibt es noch keine näheren Angaben.