Preisturbulenzen beim Polestar 3

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 27.07.2024 - 15:21

Der Polestar 3 kann auch bereits in der Schweiz bestellt werden. Rund um den Preis gibt es jedoch noch einige Unklarheiten.

Polestar 3
Der Polestar 3: ein vollelektrisches Oberklasse-SUV. - Polestar

In den USA wird der Polestar 3, das erste Elektro-SUV des Unternehmens, vor seiner Markteinführung vergünstigt. Einen Preisnachlass von fast 10.000 US-Dollar, bevor das erste Exemplar ausgeliefert wurde, gab es in der Automobilgeschichte wohl noch nie.

Verantwortlich für die Entscheidung ist der schwedisch-chinesische Autogigant Geely, Mutterkonzern von Polestar und Volvo. Mit der Vergünstigung reagiert das Unternehmen auf die Preiseentwicklung bei E-Autos.

Günstiges Basismodell Ende des Jahres

Der Polestar 3 positioniert sich im Segment der Oberklasse-SUVs. Bislang war der Einstiegspreis für das E-SUV auf stolze 83'900 US-Dollar festgesetzt worden.

Das Basis-Modell soll nun schon für 73'400 Dollar, umgerechnet rund 66'000 Schweizer Franken, über den Ladentisch gehen. Kunden in Europa und der Schweiz dürften allerdings kaum profitieren, denn hier gibt die Marke einen Einstiegspreis von 86’600 Schweizer Franken an.

Polestar 3
Vergünstigung? Leider nicht für Schweizer Kunden. - Polestar

Um mit Porsche und Tesla konkurrieren zu können soll es aber noch bis Ende des Jahres ein echtes Basismodell mit einem einmotorigen Heckantrieb statt der Dual-Motor-Variante geben. Diese «Billigvariante» dürfte zwar günstiger ausfallen; bedenkt man aber den Preisaufschlag, den Kunden in der Schweiz zahlen müssen, wird auch hier kein echter Preisbrecher zu erwarten sein.

Polestars Trennung von Volvo: Ein kluger Schachzug?

Seit der ersten Präsentation des Polestar 3 im Jahr 2022 hat sich viel getan: Ursprünglich als Ableger von Volvo gestartet, steht Polestar jetzt vollständig unter dem Dach des chinesischen Autogiganten Geely.

Diese Umstrukturierung wirft Fragen auf bezüglich der zukünftigen Richtung und Identität von Polestar. Dennoch scheint die Marke Kunden anzuziehen.

Polestar 3
Der Polestar 3 lockt mit ordentlich Leistung, aber die kostet. - Polestar

Grund dafür ist unter anderem die üppige Ausstattung mit neuesten Connectivity-Angeboten und einem Soundsystem von Bowers and Wilkins in der Topversion.

Wie wird sich der Polestar 3 schlagen?

517 PS, eine maximale Reichweite von 631 km und 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h sind beachtliche Leistungswerte für ein vollelektrisches SUV. Offensiv bewirbt die Marke den Polster 3 als SUV, der wie ein Sportwagen fährt.

Dennoch bleibt abzuwarten, wie begehrt das Fahrzeug letztlich auf dem Schweizer Markt sein wird. Gerade das Segment mittelgrosser elektrifizierter SUVs ist derzeit extrem umkämpft.

Hohe Preise wie z.B. für die Fahrzeuge Launch-Editon mit zum Teil mehr als 100'000 Franken, inklusive langer Wartezeiten, sind jedenfalls eher verkaufshindernd als verkaufsfördernd.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen