Schweizer Kultautos: Das sind die legendärsten Modelle
Zugegeben: Wir sind nicht gerade als Autonation berühmt. Dennoch haben Schweizer Hersteller einige bemerkenswerte Modelle hervorgebracht.
Auch als stolzer Eidgenosse muss man sich eingestehen: Geht es um die Automobilgeschichte, können wir nicht mit den grossen Nachbarn Frankreich, Deutschland und Italien mithalten.
Schliesslich können wir weder zum Pegeuot 106, noch zum BMW 2002 oder zum Ferrari Testarossa vergleichbare Modelle vorweisen. Ein gänzlich unbeschriebenes Blatt in der Automobilbranche sind wir trotzdem nicht.
Von Enzmann bis zu Monteverdi – wir zeigen Ihnen einige legendäre Schweizer Autos, die Kultstatus erlangt haben.
Enzmann 506: Pure Leidenschaft auf vier Rädern
Die Geschichte des Enzmann-Spider dürfte in der Automobilwelt einmalig sein. Entworfen wurde der kleine Sportwagen 1956, aber nicht von einem Automobilingenieur, sondern von Schweizer Landarzt Dr. Emil Enzmann.
Der leidenschaftliche Autoliebhaber war ein Fan des Porsche 550 Spyder und entwickelte den Enzmann 506 nach dessen Vorbild auf Basis eines VW-Chassis. Von den rund 100 gebauten Modellen sind heute nur noch etwas mehr als 10 Stück fahrbereit.
1968 folgte das jähe Ende des Schweizer Roadsters: Die Verantwortlichen bei Volkswagen stuften den Enzmann 506 als Konkurrenten ein und verweigerten ab nun die Lieferung des Chassis.
Der Monteverdi High Speed 375
Der High Speed 375 von Monteverdi ist ein echtes Schmuckstück. Kein Wunder, denn die Mission der Automobile Monteverdi AG war es, Schweizer Luxusautos zu produzieren.
Die technisch-ästhetische Kombination, die hinter dem Highspeed 375 steht, hat es in sich: Die elegante Karosserie kam vom italienischen Unternehmen Fissore, unter der Haube gluckerte indessen ein imposanter V8-Motor von Chrysler.
2027 steht das 60-jährige Jubiläum des Monteverdi Highspeed 375 an: Und in jedem Fall bleibt dieses Kultauto zeitlos cool.
Sprung in die Moderne: Der Piëch GT
Auch heute noch bringen Schweizer Automobilhersteller und Designstudios innovative Fahrzeuge hervor. Bestes Beispiel hierfür ist der Piëch GT, den Autoexperten als zukünftiges Kultobjekt einstufen.
Der Name Piëch dürft Ihnen bekannt vorkommen: Hinter der Marke aus Zürich steht der Sohn des früheren VW-CEOs Ferdinand Piëch, Anton Piëch. Bei dem an das Design des Jaguar E-Type angelehnten Fahrzeug handelt es sich um einen mehr als 600 PS starken Elektro-Sportwagen.
Ob der erst dieses Jahr vorgestellte Piëch GT in Serienproduktion geht, bleibt abzuwarten.