Vom Klassiker bis zum Zukunftstraum – Schweizer Autoausstellungen
Schweizer Aussteller haben Schätze in ihren Garagen. Einige davon habe ich besucht. Hier sind vier interessante Ausstellungen, die Sie sich ansehen sollten.
Die Schweiz hat einige der besten Autosammlungen der Welt. Sie sind ein Highlight für jeden Autoliebhaber.
Ich präsentiere Ihnen nun meine persönliche Auswahl bekannter Automobilmuseen und ausgewählter Schätze. Die Auswahl der Fahrzeuge und Museen erfolgt ausschliesslich nach meinem persönlichen Geschmack.
Pantheon Basel
Der Basler Unternehmer Stephan Musfeld ist seit seiner Kindheit ein Autofan. Er hat das Pantheon Basel gegründet, weil es in der Schweiz bis dahin kein Oldtimer-Kompetenzzentrum und auch keine geeigneten Abstell- bzw. Unterhaltsplätze gab.
Das Museum bietet auf 7.500 m², davon 3.000 m² Ausstellungsfläche, alles, was das Herz begehrt: Fahrzeuge, Werkstätten, eine Showbühne, Parkplätze, einen Treffpunkt und eine Oldtimer-Verkaufsstätte.
Die Adresse lautet: Pantheon Basel, Hofackerstrasse 72, 4132 Muttenz.
Hier eine kleine Auswahl meiner Favoriten:
- Alta A 200
- Arnolt-MG
- Invacar
- Soletta 750
Autobau Erlebniswelt Romanshorn
Im Automobilmuseum Romanshorn sind rund 120 Fahrzeuge ausgestellt. Sie zeigen die Entwicklung des Automobils und eine bunte Mischung aus Klassikern, Sportwagen, Supersportlern und Rennautos.
Besonders sehenswert sind aktuell die Sonderausstellungen „Sauber Formel 1“ und der „Clay Regazzoni Honor Room“, die sich mit speziellen Aspekten des Motorsports befassen. Das Museum hat fünf Ausstellungshallen und acht Ausstellungsflächen.
Für das leibliche Wohl der Besucher ist in der Pitlane-Lobby mit einem Bistro gesorgt. Die Adresse lautet: Autobau Erlebniswelt, Egnacherweg 7, 8590 Romanshorn.
Hier eine kleine Auswahl meiner Favoriten:
- Alpine A 110
- De Tomaso Pantera
- Enzmann 506
- Honda S 800
Verkehrshaus Schweiz
Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ist das beliebteste Museum für Verkehr und Kommunikation des Landes. Es präsentiert eine umfangreiche Kollektion an Zügen, Autos, Schiffen, Flugzeugen und Kommunikationsmitteln.
Der Betrieb des Museums wird vom Verein Verkehrshaus der Schweiz geleitet und es ist ein herausragender Anziehungspunkt für Besucher. Im Jahr 2019 konnte das Museum beeindruckende 562'605 Gäste begrüssen.
Die zusätzlichen Attraktionen wie das Filmtheater, Swiss Chocolate Adventure und das Planetarium waren ebenfalls ein voller Erfolg und zogen nochmals 318'509 Besucher an.
Adresse: Haldenstrasse 44, 6006 Luzern.
Hier eine kleine Auswahl meiner Favoriten:
- Bentley Mk. VI 1951
- Berna Vis-à-Vis 1902
Museum Walters Oldtimer Knittlingen e.V.
Auf ca. 4000 m² zeigt Walter Pfitzenmeiers seine Sammlung von 260 Fahrzeugen und unzähligen Exponaten aus den Bereichen Landwirtschaft, Handwerk und dem häuslichen Leben auf dem Land.
Hier gibt's keinen Hochglanz und keine Sportwagen, dafür aber echte Schweizer „Strassen”-Heimatkunde. Für alle, die sich ein bisschen nach dem guten alten Schweizer Landidyll zurücksehnen, lohnt es sich auf jeden Fall.
Adresse: Pflegmühleweg 60, 75438 Knittlingen.
Hier eine kleine Auswahl meiner Favoriten:
- Hispano-Suiza H 6 1929
- Rochet-Schneider 1906
Automobile spiegeln nicht nur den jeweiligen Entwicklungsstand wider, sondern sind auch ein Spiegel ihrer Zeit. Es geht nicht nur um Technik und Ästhetik, sondern auch um gesellschaftlichen Wandel, der sich auch in der Beziehung zwischen Mensch und Auto wunderbar nachzeichnen lässt.