Allrad-Legende unter Strom: Subaru Solterra für 2026

Daniel Huber
Daniel Huber

Der Solterra bringt E-Allrad-Power für die Berge! Mit X-Mode und der e-Subaru Global Platform bezwingt der Stromer Pässe & Gelände.

Subaru Soltera
Namensgebung: Der Name setzt sich aus den lateinischen Wörtern «Sol» (Sonne) und «Terra (Erde) zusammen. - Subaru

Der Winter in den Schweizer Bergen stellt hohe Ansprüche an jedes Fahrzeug: Verschneite Pässe und steile Anstiege verlangen nach Traktion und Verlässlichkeit.

Hier trifft Subarus traditionelle Allrad-Expertise auf moderne Elektromobilität. Mit dem Modelljahr 2026 verfeinert der japanische Hersteller seinen Stromer, den Subaru Solterra, für den Einsatz im anspruchsvollen Gelände.

Die Basis: e-Subaru Global Platform

Technisches Fundament ist die «e-Subaru Global Platform». Diese Architektur wurde spezifisch für reine Elektrofahrzeuge entwickelt, was einen tiefen Schwerpunkt im Chassis ermöglicht.

Subaru Volterra
Infotainment: Der 12.3-Zoll-Touchscreen fungiert als riesige Schaltzentrale für Navigation, Energiefluss und Multimedia. - Subaru

Das Resultat ist eine stabile Strassenlage, die sich besonders in engen Serpentinen auszahlt. Zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse sorgen dabei für den markentypischen, permanenten Allradantrieb.

Die Kraftverteilung erfolgt nun noch präziser, um auch bei wechselnden Belägen optimalen Grip zu gewährleisten.

Offroad dank X-Mode

Abseits asphaltierter Wege spielt der Solterra seine Stärken aus. Das Allrad-Assistenzsystem «X-Mode» unterstützt den Fahrer in schwierigem Terrain.

Über verschiedene Profile lassen sich die Parameter für tiefen Schnee oder Schlamm anpassen; Die Elektronik regelt das Drehmoment der einzelnen Räder dabei millisekundengenau.

Dank einer grosszügigen Bodenfreiheit bleibt auch auf unebenen Waldwegen oder Feldstrassen der Unterboden geschützt.

Interieur und Sicherheit

Im Innenraum setzt Subaru auf Übersichtlichkeit. Ein tief positioniertes Armaturenbrett und gut ablesbare Displays prägen das Cockpit.

Die Bedienung von Navigation und Multimedia wurde intuitiv gestaltet, während robuste Materialien den Nutzwert unterstreichen. Serienmässig ist ein umfangreiches Sicherheitspaket an Bord:

Subaru Solterra
Batteriegrösse: Die Lithium-Ionen-Batterie besitzt eine Speicherkapazität von 71.4 kWh. - Subaru

Sensoren und Kameras überwachen das Umfeld permanent und unterstützen durch aktive Eingriffe, sollte eine Gefahrensituation entstehen.

Reichweite und Verfügbarkeit

Die im Fahrzeugboden integrierte Batterie sorgt für eine alltagstaugliche Reichweite, die auch für Pendelstrecken im Schweizer Mittelland oder Ausflüge ins nächste Tal ausreicht.

An Schnellladesäulen lässt sich der Energiespeicher zügig wieder auffüllen. Das aktualisierte Modell steht voraussichtlich ab Januar 2026 bei den Schweizer Vertretern.

Es festigt Subarus Position im wachsenden Segment der elektrischen Offroader.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen