Die IAA TRANSPORTATION 2024 in Hannover steht vor der Tür

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 10.09.2024 - 15:28

Vom 17. bis 22. September zeigt die IAA TRANSPORTATION wo die Reise in Sachen Logistik und Transport hingeht. Im Fokus steht die Ladeinfrastruktur.

IAA TRANSPORTATION
Die IAA TRANSPORTATION zeigt Innovationen in den Bereichen Logistik, Transport und Personenverkehr. - IAA TRANSPORTATION

Im zweijährigen Rhythmus findet in Hannover die IAA TRANSPORTATION statt. Die Fachmesse, die dieses Jahr von 17. bis 22. September stattfindet, ist eine der wichtigsten weltweit im Sektor Nutzfahrzeuge und Personenbeförderung.

Nicht zu verwechseln ist die Messe übrigens mit der IAA MOBILITY, die 2025 in München stattfindet und bei der es vor allem um Autos geht. Hier werfen wir einen kurzen Blick darauf, was Sie als Besucher bei der IAA TRANSPORTATION in Hannover erwartet.

Herausforderung Klimaziele

Wie die Veranstalter auf der Webseite IAA TRANSPORTATION betonen, machen die für 2030 und 2050 gesteckten Klimaziele Veränderungen im Transportwesen dringend erforderlich. Es geht um nichts Geringeres als das Etablieren zukunftsfähiger und nachhaltiger Lösungen für den Personen- und Güterverkehr – und das weltweit.

IAA TRANSPORTATION
Hier zu sehen: Eine Entwicklung des Unternehmens URSA ROBOTICS auf der letzten Messe in Hannover, im Jahre 2022. - IAA TRANSPORTATION

Vor diesem Hintergrund können Sie sich als Besucher also definitiv auf Innovationen und bahnbrechende Ideen gefasst machen. Neue leistungsfähigere Elektroantriebe, Brennstoffzellen oder E-Fuels – Die Aussteller auf der Messe bilden die gesamte Bandbreite grüner Mobilitätstechnologie ab.

Ausdrücklich geht es bei der diesjährigen IAA TRANSPORTATION auch um den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Logistik und Transport.

Innovationen am Horizont, Start-ups mit eigenem Areal

Unter den Formaten der IAA in Hannover findet sich auch eine eigene Startup-Area. So soll jungen Unternehmen eine Plattform geboren werden, um eigene Ansätze für Nutzfahrzeuge oder die Personenbeförderung vorzustellen.

Mit Fachveranstaltungen zu Transfrigoroute, Gefahrgut und Ladungssicherung bietet die Messe wichtigen Input für Speditionen und Transportunternehmen. Zu den Ausstellern zählen auch internationale Schwergewichtete der Autobranche wie Toyota oder ZF.

IAA TRANSPORTATION
Die Messe dürfte auch dieses Jahr wieder weit über 100'000 Besucher anziehen. - IAA TRANSPORTATION

An den sechs Messetagen können Besucher jeweils zwischen 9 und 18 Uhr die neusten Entwicklungen für die Transportbranchen entdecken.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen