Sicher Fahren im Winter: So geht's

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 21.10.2024 - 15:27

Damit sich Ihre Liebsten keine Sorgen machen müssen: Wir geben wichtige Tipps, wie Sie im Winter sicher von A nach B kommen.

Schnee, Autos, Strasse
Bei derartigen Strassenverhältnissen ist äusserste Vorsicht angesagt! - Depositphotos

Ob Gelegenheitsfahrer oder Pendler – im Winter ist jeder angehalten, besonders vorsichtig zu fahren, um sich und andere Verkehrsteilnehmer bestmöglich zu schützen. Beachten Sie diese Tipps.

Winterreifen aufziehen, Schneeketten im Kofferraum

Winterpneus sind das A und O für die kalte Jahreszeit. Mit Sommerreifen hingegen wird selbst eine Strasse mit leichter Schneedecke schnell zur gefährlichen Rutschpartie.

Zudem sollten Sie Schneeketten dabei haben, besonders wenn es in die Berge geht. Unser Tipp: Machen Sie sich mit der Montage der Ketten vertraut.

Das erspart Ihnen eisige Finger, wenn Sie die Ketten inmitten der Winterlandschaft anlegen müssen und nicht recht wissen, wie das funktioniert.

Eiskratzen und Schneeschaufeln nicht vernachlässigen!

Auch wenn Sie nur kurz zur Bäckerei wollen – Nein, es reicht nicht, lediglich ein kleines Sichtfenster in der Scheibe freizukratzen. Sorgen Sie stets dafür, dass Sie den Verkehr vom Fahrersitz aus ideal überblicken können.

Auto, Eiskratzen
Damit ist es noch nicht getan! Kratzen Sie immer die ganze Windschutzscheibe frei. - Depositphotos

Die zwei Minuten, die Sie dafür länger beim Eiskratzen benötigen, lohnen sich, denn so senken Sie das Risiko, andere Verkehrsteilnehmer zu übersehen. Lassen Sie auch auf dem Auto doch keinen Schnee liegen.

Müssen Sie plötzlich bremsen, kann der Schnee auf die Windschutzscheibe rutschen und Ihnen die Sicht versperren.

Langsamer und mit Abstand fahren

Immer genügend Abstand zu halten, sei generell jedem Autofahrer ans Herz gelegt. Gerade im Winter jedoch ist genügend Platz zum Vordermann essenziell, da sich auf Schnee und Eis der Bremsweg verlängert.

Fahren Sie ausserdem immer nur so schnell, dass Sie jederzeit die volle Kontrolle über Ihr Fahrzeug behalten. Bei schwieriger Witterung heisst es: Runter vom Gas!

Durch das Fahren in höheren Gängen bei niedrigen Drehzahlen verbessert sich die Haftung der Reifen.

Vorsichtig anfahren, ruckartige Lenkbewegungen vermeiden

Bei älteren Autos mit Schaltgetriebe ist es hilfreich, auf glatter Strasse im zweiten Gang anzufahren. Besitzen Sie ein neueres Modell, so nutzen Sie praktische Helfer wie Traktionskontrolle und ESP.

Winter, Dorf, Strasse
Auch auf vermeintlich gut geräumten und sicheren Strassen sind scharfes Bremsen und ruckartiges Lenken im Winter tabu. - Depositphots

Während der Fahrt sollten Sie ruckartige Lenkbewegungen in jedem Fall vermeiden. Dadurch kann das Auto nämlich den Grip verlieren und ins Schleudern kommen.

Ist die Strasse in beide Richtungen frei, sind Bremsproben sinnvoll, um verstehen, wie das Auto auf die veränderten Fahrbahnbedingungen reagiert.

Die richtige Kleidung während der Fahrt

Dass Sie es nach einer Nacht mit 20 cm Neuschnee kaum erwarten können, auf die Piste zu kommen ist verständlich. Dennoch sollten Sie die Autofahrt niemals in voller Ski-Montur antreten, denn am Steuer sind dicke Wintersachen und klobige Stiefel keine gute Idee.

Für den Fall, dass es aufgrund der Strassenverhältnisse kein Weiterkommen gibt oder Sie mit Ihrem Fahrzeug unglücklicherweise liegen bleiben, sollten Sie im Winter vorsorgen. Wechselkleidung und eine warme Decke gehören als Notfallpaket in den Kofferraum.

Bei Schneechaos: am besten zu Hause bleiben!

Zu guter Letzt gilt: Sind die Strassen nicht geräumt oder haben Sie ein ungutes Gefühl, verschieben Sie die Fahrt! Kein geschäftlicher Termin und kein Ausflugsziel sind so wichtig, war für seine eigene Gesundheit aufs Spiel setzen sollte.

Schnee, Autos
Liegt der Schnee zu hoch, sagen Sie die Fahrt nach Möglichkeit ab. - Depositphotos

Unser Tipp für das heftige Schneechaos: Schlüssel am Brett hängen lassen und zu Frank Sinatra’s «Let it snow!» einen heissen Tee geniessen

Mehr zum Thema:

Weiterlesen