Toyota: Sportcoupé GR86 stiehlt Prius die Show
Nicht alle springen auf den Hybrid-Zug auf: Der GR86 wurde häufiger verkauft als der Prius.
In Europa war 2023 ein Triumphjahr für Toyota. Mit knappen 1,2 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen, einschliesslich der Luxusmarke Lexus, hat das Unternehmen neue Massstäbe gesetzt.
Der absolute Star des Jahres: der Yaris Cross mit stolzen 195'569 verkauften Einheiten.
Unter den Bestsellern verbirgt sich jedoch eine Überraschung: das Sportcoupé GR86. Mit 4041 Verkäufen liess der GR86 den Prius (2755 Verkäufe) weit hinter sich, trotz aller Anreize für Elektroautos und Hybride.
Warum der Niedergang des Prius?
Doch wie kam es dazu, dass der G86 den Prius so stark überrunden konnte? Es gibt einige plausible Gründe dafür.
Zunächst einmal ist der neue Prius nur noch als Plug-in-Hybrid erhältlich, die Option eines selbstladenden Vollhybrids steht nicht zur Verfügung. Ausserdem wurde das Modell erst Mitte des Jahres eingeführt.
Aber auch die Beliebtheit des GR86 spielt eine Rolle bei dieser ungewöhnlichen Wendung.
GR86: Ein unwiderstehlicher Charmeur auf Rädern
Nicht nur seine herausragende Fahrdynamik, sondern auch seine Exklusivität haben den GR86 zu einem begehrten Modell gemacht. Toyota hat bereits angekündigt, dass das Modell Ende 2024 in Europa eingestellt wird.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Emissionsvorschriften für diese Entscheidung verantwortlich sind. Aber die Wahrheit ist ernüchternder.
Der Grund sind neue Sicherheitsstandards, die ab nächstem Jahr gelten und sogar bereits produzierte Fahrzeuge betreffen. Laut Toyota hätte der Sportwagen komplett überarbeitet werden müssen – ein teures Unterfangen mit negativen Auswirkungen auf die Fahrdynamik.
Auch andere Modelle im Rampenlicht
Neben dem sensationellen Erfolg des GR86 gibt es weitere bemerkenswerte Verkaufszahlen von Toyota Europe. Der Prius lag nur knapp vor dem Hot Hatch GR Yaris (2454 Einheiten), trotz hoher Nachfrage und Lieferengpässen in Deutschland.
Aber nicht alle Sportmodelle erzielten derartige Erfolge. Vom Supra wurden nur bescheidene 939 Exemplare an den Mann gebracht.
Insgesamt konnte Toyota mit seinen knapp 1,1 Millionen verkauften PKWs und Nutzfahrzeugen seinen Umsatz um sieben Prozent gegenüber 2022 steigern.
Beim G86 ist dieses Jahr noch einmal mit einer starken Nachfrage zu rechnen, bevor er endgültig vom europäischen Markt verschwindet.