Was sich für Autofahrer 2025 ändern wird

Daniel Huber
Daniel Huber

Autofahrer aufgepasst! 2025 bringt in der Schweiz höhere CO₂-Steuern, teurere Vignetten und elektronische Fahrzeugpapiere.

Happy New Year
Welche Neuerungen bringt das Jahr? - D.Huber

Das neue Jahr bringt für Autofahrer in der Schweiz einige Neuerungen. Neben Anpassungen bei der CO₂-Steuer und der Vignette stehen auch neue Regeln für die Fahrzeugzulassung an.

Zudem wird die Elektromobilität weiter gefördert. Wir haben die wichtigsten Änderungen für Sie zusammengefasst.

CO₂-Steuer & Vignette

Die Schweizer Regierung verschärft ihren Kurs gegen den CO₂-Ausstoss. Ab 2025 erhöht sich die CO₂-Steuer auf 120 Franken pro Tonne. Autofahrer müssen deshalb tiefer in die Tasche greifen.

Autobahn-Vignette
Die Autobahn-Vignette 2025 ist vom 1. Dezember 2024 bis zum 31. Januar 2026 gültig - Schweizer Eidgenossenschaft

Benzin kostet rund 5 Rappen mehr pro Liter. Auch die Preise für Diesel steigen. Nicht nur der Sprit, auch die Jahresvignette wird teurer. Ab 2025 kostet sie 42 Franken.

Elektronische Fahrzeugpapiere

Ab 2025 gilt in der Schweiz ein neues Zulassungsregime für Fahrzeuge. Die bisherigen Fahrzeugpapiere werden durch eine elektronische Übereinstimmungsbescheinigung (eCoC) ersetzt.

Diese enthält alle wichtigen Informationen zum Fahrzeug, wie beispielsweise Fahrzeugidentifikationsnummer, Marke und Typ, technische Daten und Abgaswerte.

Die Umstellung auf das neue System soll die Zulassung von Fahrzeugen vereinfachen und beschleunigen.

Elektromobilität im Fokus

Die Schweizer Regierung setzt weiterhin auf die Förderung der Elektromobilität. Käufer von Elektroautos profitieren von verschiedenen Fördermassnahmen.

Dazu gehören unter anderem Steuervergünstigungen und Prämien beim Kauf eines Elektroautos. Auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur wird vorangetrieben.

Ziel ist es, den Anteil der Elektrofahrzeuge am Gesamtverkehr zu erhöhen und so die CO₂-Emissionen zu reduzieren.

Tempolimit bleibt unverändert

Das Tempolimit auf Schweizer Autobahnen bleibt weiterhin bei 120 km/h. Es gibt derzeit keine Pläne, dieses zu ändern.

Wir halten fest: Die Neuerungen im Strassenverkehr 2025 betreffen verschiedene Bereiche. Autofahrer sollten sich daher über die Änderungen informieren, um rechtzeitig vorbereitet zu sein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen