Aufgedeckt - die drei sparsamsten Autos mit Verbrennungsmotor

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 16.09.2024 - 06:31

Sparfüchse aufgepasst: Wir zeigen, welche Autos derzeit die sparsamsten sind. Dass Kleinwagen das Feld anführen, ist keine Überraschung.

Suzuki Ignis 1.2 Dualjet
Test zufolge der sparsamste Benziner: Der Suzuki Ignis 1.2 Dualjet. - Depositphotos

Kritiker betonen immer wieder, dass die WLTP-Verbrauchswerte wenig verlässlich seien und die Fahrzeuge in der echten Nutzung mehr verbrauchen würden. Dennoch ist es wohl so dass die WLTP-Norm die derzeit wohl beste, universalen nutzbare Referenz ist.

Doch immer auch die Kritiker der Norm zu versöhnen, haben wir uns für die Top 3 der sparsamsten Verbrenner Werten aus echten Tests orientiert. Hier sind die drei Gewinner:

Suzuki Ignis 1.2 Dualjet

An der Spitze steht der Suzuki Ignis 1.2 Dualjet, der derzeit wohl der sparsamste Benziner überhaupt ist. Im Test verbraucht der kleine Stadtflitzer gerade einmal 3,9 Liter auf 100 km.

Das ist ein echter Spitzenwert. Besonders interessant ist beim Ignis, dass er sogar seinen WLTP-Wert von 4,2 l unterbieten konnte.

Das bedeutet für Sie: Selbst wenn Sie einmal unversehens das Gaspedal durchdrücken, bleiben Sie ohne Probleme im Rahmen der Verbrauchsangaben des Herstellers. Um auf den extrem niedrigen Verbrauch zu kommen, macht sich der Suzuki Ignis übrigens eine Hybridunterstützung zunutze.

Suzuki Celerio 1.0

Den zweiten Platz legt gleich noch einmal ein Suzuki. Bei dem japanischen Hersteller hat man wohl in der Entwicklung der Motoren besser als alle Konkurrenten auf die Sparsamkeit geachtet.

Suzuki Celerio
Durch die kleine Motorisierung extrem sparsam: der Suzuki Celerio. - Suzuki

In einem Test liegt der Suzuki Celerio mit seinem 1-Liter-Motor die 100 km bei einem Verbrauch von 4,07 Liter zurück. Leider ist der Celerio hierzulande nicht als Neuwagen erhältlich.

Volkswagen Up 1.0 S

Mit gerade einmal 130 ml Kraftstoff mehr auf 100 km muss sich der VW Up 1.0 S knapp mit dem dritten Platz begnügen. Interessant ist, dass der Stadtflitzer des deutschen Unternehmens seinen WLTP-Wert im Test angesehener Autoexperten deutlich unterbietet:

VW Up
Wegen seines geringen Verbrauchs sitzen auch Firmen gerne auf den VW Up als Mitarbeiterauto. - Depositphotos

Statt 4,7 Liter brauchte der UP 1.0 S tatsächlich nur 4,2 Liter.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen