Automatische Getriebe im Vergleich Teil 1 - Das CVT-Getriebe

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 29.06.2024 - 15:42

Automatikgetriebe sind im Trend. Deshalb wollen wir in einer kleinen Artikelserie die verschiedenen Systeme vorstellen und auf die Vor- und Nachteile eingehen.

Automatik-Wählhebel
Aufgrund der nahezu unbegrenzten Zahl an Übersetzungsverhältnissen arbeiten Antriebsstränge mit einem stufenlosen Getriebe über alle Drehzahlbandbereiche hinweg besonders effizient. - Opel AG

Haben Sie gewusst, dass Automatikgetriebe nicht gleich Automatikgetriebe ist? Kennen Sie die Unterschiede? In unserer kleinen und kurzen Artikelserie betrachten wir die unterschiedlichen Konzepte.

Das «Continuously Variable Transmission», auch als CVT bekannt, hat sich im Laufe der Jahre als eine innovative Lösung in der Automobiltechnik etabliert.

Die Entwicklung des CVT-Getriebes geht bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück. Aber erst in den letzten Jahrzehnten hat es sich in der Automobilindustrie durchgesetzt. Der Grundgedanke dahinter ist, ein Getriebe zu bauen, das einen nahtlosen Übergang zwischen den Übersetzungsverhältnissen ermöglicht.

Sanftes Fahrerlebnis

Im Prinzip funktioniert ein CVT-Getriebe so, dass zwei kegelförmige Riemenscheiben durch einen Metall- oder Gummiriemen verbunden sind. Eine der Riemenscheiben ist mit der Motorwelle verbunden, während die andere die Kraft an die Antriebsräder überträgt.

Querschnitt CVT
Durch die immer strengeren globalen Ziele für Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen hat das stufenlose Getriebe heute an Bedeutung gewonnen. - Opel AG

Durch die Verstellung des Abstands zwischen den Riemenscheiben kann das Übersetzungsverhältnis stufenlos angepasst werden. Das heisst, das Fahrzeug kann bei verschiedenen Geschwindigkeiten stets im optimalen Leistungsbereich des Motors arbeiten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man ein sanfteres Fahrerlebnis hat, ohne dass man die Schaltvorgänge spürt. Das ist besonders im Stadtverkehr und bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn angenehm.

Kostspielige Herstellung

Trotzdem gibt es auch Nachteile, die man bei der Betrachtung eines CVT-Getriebes nicht ausser Acht lassen darf. Ein häufiger Kritikpunkt ist, dass das Fahrgefühl ungewohnt ist.

Das Fehlen von Schaltvorgängen und der konstante Motorlauf bei Beschleunigungsvorgängen können für manche Fahrer zunächst etwas ungewohnt sein. Ausserdem sind CVT-Getriebe in der Regel teurer in der Herstellung und Reparatur als traditionelle Automatikgetriebe.

Die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung der CVT-Technologie zeigt uns, dass sie auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Automobilindustrie spielen wird.

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