Elektroauto-Schock – Nio fährt mit Monster-Batterie an die Spitze
Dank 150-kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 1.055 km ermöglicht, setzt sich der chinesische Autobauer Nio an die Spitze des Marktes.
Im Rennen um die technische Vorherrschaft im Elektroautomarkt hat der chinesische Luxusautobauer Nio einen beeindruckenden Etappensieg errungen.
In der Welt der Batterietechnologie sind bahnbrechende Innovationen eher selten. Meist handelt es sich um kontinuierliche Verbesserungen hinsichtlich Kosten und Leistung.
Doch jetzt hebt Nio den Standard mit einem gewaltigen Sprung nach oben. Der Autohersteller präsentiert stolz die erste Serienproduktion einer 150-kWh-Batterie in der PKW-Klasse.
Riesige Kapazität für unglaubliche Reichweiten
Zwar gibt es bereits grössere Akkupacks in amerikanischen Elektro-Pickups wie dem Hummer EV oder dem Ford F150 Lightning. Doch in Sachen Limousinen steht Nio unangefochten an der Spitze.
Und diese Superbatterie kann weit mehr als nur eine hohe Kapazität vorweisen. Bekanntgegeben wurde die Entwicklung dieser revolutionären Batterie erstmals im Januar 2021 bei der Präsentation des ET7-Limousine-Modells von Nio.
Die Herausforderung bestand darin, Zellen zu entwickeln, deren Elektrolyt ein Hybrid aus flüssigem und «Solid-State»-Material ist: eine komplexer Mischung, die einerseits hohe Leistung und andererseits hohe Sicherheit gewährleistet.
CATL musste bei bahnbrechende Technologie passen
Nio sollte ursprünglich von CATL, dem Weltmarktführer in Sachen Batterietechnologie, beliefert werden, doch dieser stieg aus der Entwicklung aus. Stattdessen übernahm das lokale Start-up Beijing WeLion New Energy Technology die Aufgabe und brachte gemeinsam mit Nio diese Wunderzellen zur Serienreife.
Seit Juni 2023 sind die leistungsstarken Lithium-Batteriezellen bereits in Massenproduktion. Trotz ihrer enormen Kapazität wiegt die neue 150-kWh-Batterie mit ihren 575 kg nur geringfügig mehr als ihr 100-kWh-Pendant.
Der Vorteil der neuen Zellen: Mit 360 Wattstunden pro Kilogramm weisen sie eine extreme Leistungsdichte auf und sind hier allen bisherigen Zellchemien weit überlegen.
Luxusklasse-Preis: Der einzige Haken?
Doch trotz all dieser beeindruckenden Fortschritte hat auch diese Superbatterie einen Nachteil: Sie ist teuer.
Wie Nio-Co-Gründer Li-Hung Chin erklärte, kostet das Akkupack so viel wie ein ganzes ET5-Auto. Daher wird es vorläufig nur als Option für das Luxusmodell ET7 angeboten.