Hyundai plant mit dem N Vision 74 Wasserstoff-Supercar der Zukunft
Hyundai Vision N 74: Avantgardistisches Design, Wasserstoff-Hochtechnologie und der ambitionierte Angriff auf den Nürburgring-Rekord.
Das Konzept eines wasserstoffbetriebenen Supercars, das nicht nur mit starker Leistung glänzt, sondern auch im Design neue Massstäbe setzt, rückt näher. Denn der N Vision 74 soll ab 2026 die Strassen erobern.
Bereits vier Jahre nach seiner ersten Vorstellung als Konzeptfahrzeug scheint Hyundais Traum vom ultimativen Wasserstoff-Supercar greifbar nahe. Berichten zufolge wird das Fahrzeug, intern «N74» genannt, eine Hommage an das erste Auto der Marke sein – inspiriert vom Pony Coupé des Jahres 1974.
Doch unter seiner Haube verbirgt sich nichts Geringeres als modernste Technologie. Mit einem Hinterradantrieb ausgestattet und Flügeltüren versehen verspricht dieses zweitürige Coupé nicht nur optisch eine Sensation zu werden.
Rennstrecke statt Ruhestand: Hyundais ehrgeizige Pläne
Der N Vision 74 soll mindestens 765 PS auf die Strasse bringen. Ein kräftiger Sprung gegenüber dem Prototypen mit seinen bereits beeindruckenden 671 PS.
Nicht weniger ambitioniert sind Hyundais Ziele hinsichtlich des Nürburgrings. Die Koreaner wollen den aktuellen Rekord für Serienfahrzeuge zu knacken – gehalten vom Mercedes-AMG One mit einer Rundenzeit von knapp über sechs Minuten.
Laut Planungen soll der N74 zwei volle Runden auf dieser anspruchsvollen Strecke absolvieren können, bevor sein Wasserstofftank neu befüllt werden muss.
Eine Frage des Antriebs: Elektro vs. Wasserstoff
Dieses Unterfangen ist jedoch mehr als nur ein Versuch neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Es dient auch dazu, zu demonstrieren, dass Wasserstofftechnologie durchaus ihren Platz in der Zukunft der Mobilität hat.
Für viele Autofahrer stellt sich in Zeiten zunehmender Umweltauflagen und der Entwicklung alternativer Antriebe die Frage nach der richtigen Wahl. Der Hyundai N Vision 74 könnte hierbei eine spannende Alternative sein – wegweisend sowohl in Sachen Performance als auch Nachhaltigkeit.
Eine Frage bleibt allerdings: Wird Hyundai Kunden davon überzeugen können, diese Summe für einen Wagen einer Marke auszugeben, die bisher nicht primär für ihre Supersportwagen bekannt war? Mit einem Preis von umgerechnet rund 366‘000 Dollar und einer limitierten Serie von insgesamt 200 Einheiten dürfte die nötige Exklusivität jedenfalls garantiert sein.