Nürburgring: Rennstrecke für jedermann
Egal, ob Anfänger oder erfahrener Racer – der Nürburgring bietet für jeden das passende Erlebnis. Worauf warten Sie noch?
Der Nürburgring, eingebettet in die malerische Landschaft der Eifel, ist weit mehr als nur eine Rennstrecke. Er ist ein Mythos, eine Legende, ein Ort, der Motorsportgeschichte geschrieben hat und noch immer schreibt.
Seine Geschichte ist gespickt mit Triumphen, Tragödien und legendären Momenten, die sich tief in das kollektive Gedächtnis der Motorsportwelt eingebrannt haben.
Die Grüne Hölle: Ein Name mit Geschichte
Seinen Beinamen «Grüne Hölle» verdankt der Nürburgring dem dreifachen Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart. Der Schotte prägte diesen Namen in den 1960er Jahren, beeindruckt von der Länge, der Schwierigkeit und der natürlichen Umgebung der Nordschleife.
Mit ihren 20.832 Kilometern, über 70 Kurven und Höhenunterschieden von bis zu 300 Metern ist sie eine der anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt.
Mit Wirtschaftsförderung zum Mythos
Der Nürburgring wurde in den 1920er Jahren als Arbeitsbeschaffungsmassnahme erbaut. Die Eröffnung fand am 18. Juni 1927 statt.
Schnell entwickelte sich die Strecke zu einem Magneten für Motorsportfans und zu einem Austragungsort legendärer Rennen. Namen wie Rudolf Caracciola, Tazio Nuvolari und Bernd Rosemeyer schrieben hier Rennsportgeschichte.
Die Ära der Formel 1
Von 1951 bis 1976 war der Nürburgring regelmässiger Austragungsort des Grossen Preises von Deutschland. Die Formel-1-Boliden jagten über die Nordschleife, die für ihre extremen Anforderungen an Mensch und Maschine bekannt war.
Niki Lauda, Jackie Stewart und Juan Manuel Fangio feierten hier Siege, aber auch tragische Unfälle überschatteten die Formel-1-Ära am Nürburgring.
Nikki Lauda und der Wendepunkt
1976 verunglückte Niki Lauda auf der Nordschleife schwer. Sein Ferrari ging in Flammen auf, und Lauda erlitt lebensgefährliche Verbrennungen.
Dieser Unfall markierte einen Wendepunkt in der Geschichte des Nürburgrings. Die Formel 1 kehrte der Nordschleife aufgrund ihrer Gefährlichkeit den Rücken.
Moderne und Tradition
Heute ist der Nürburgring ein moderner Motorsportkomplex mit der Grand-Prix-Strecke, die den Anforderungen der Formel 1 entspricht. Die legendäre Nordschleife wird heute für «Touristenfahrten» und Veranstaltungen wie das 24-Stunden-Rennen genutzt wird.
Der Nürburgring hat es geschafft, Tradition und Moderne zu vereinen und bleibt ein Anziehungspunkt für Motorsportfans aus aller Welt.
Ein Erlebnis für alle
Ob als Rennfahrer, Tourist oder einfach nur als Fan – der Nürburgring bietet für jeden etwas. Erleben Sie die Faszination des Motorsports hautnah, spüren Sie den Adrenalin-Kick und geniessen Sie die einzigartige Atmosphäre.
Nordschleife in Zahlen
-Streckenlänge: 20,832 km
-Kurven: 73 (33 links, 40 rechts)
-Höhenunterschied: ca. 300 Meter
-Maximale Steigung: 17 %
-Maximales Gefälle: 11 %
-Streckenrekord (Prototyp): 5:19,546 min (Timo Bernhard, Porsche 919 Hybrid, 2018)
-Streckenrekord (Elektrofahrzeug): 6:05,336 min (Romain Dumas, Volkswagen ID.R, 2019)
-Streckenrekord 1 (Strassenfahrzeug): 6:29,090 min (Maro Engel, Mercedes-AMG One, 2024)