BMW iX1 vs. Audi Q4 e-tron: Strom-Gipfel der Kompakt-SUVs

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 15.12.2024 - 15:53

Der BMW iX1 und der Audi Q4 e-tron liefern sich ein spannendes Duell um die Krone der kompakten Elektro-SUVs. Beide Modelle punkten mit moderner Technik.

Die Elektrifizierung der Autowelt schreitet voran und auch im Segment der kompakten SUVs tummeln sich immer mehr Stromer. Zwei deutsche Premiumhersteller liefern sich hier ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen: BMW mit dem iX1 und Audi mit dem Q4 e-tron.

Beide Modelle wollen mit lokal emissionsfreier Mobilität, sportlichem Fahrspass und innovativer Technologie überzeugen. Doch wer von den beiden Bayern hat die Nase vorn? Wir haben die Elektro-SUVs einem detaillierten Vergleich unterzogen.

Antrieb und Performance: Dynamik im Elektro-Zeitalter

In Sachen Leistung hat der BMW iX1 xDrive30 die Oberhand. Seine beiden Elektromotoren generieren eine Systemleistung von 230 kW (313 PS) und ein maximales Drehmoment von 494 Nm.

Der Audi Q4 50 e-tron quattro bringt es mit seinen beiden E-Maschinen auf 220 kW (299 PS) und 460 Nm. Beide Modelle verfügen über einen elektrischen Allradantrieb, der für optimale Traktion und Fahrstabilität sorgt.

2022 BMW X1
Den Kompakt-SUV aus München gibt es als Verbrenner, Plug-in-Hybrid oder als rein elektrischen BMW iX1. - BMW

Beim Sprint von 0 auf 100 km/h setzt sich der iX1 mit 5,6 Sekunden gegenüber dem Q4 mit 6,2 Sekunden durch. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Modellen elektronisch auf 180 km/h begrenzt.

Reichweite und Laden: Elektro-Mobilität für den Alltag

Ein wichtiges Kriterium bei Elektroautos ist die Reichweite. Hier hat der Audi Q4 e-tron mit seinem grösseren Akku (76,6 kWh netto) die Nase vorn.

Gemäss WLTP-Norm kommt er bis zu 520 Kilometer weit, während der iX1 mit seiner 64,7 kWh grossen Batterie maximal 440 Kilometer schafft.

An der Schnellladesäule holt der Q4 mit einer Ladeleistung von maximal 135 kW etwas schneller neue Energie als der iX1 mit 130 kW. In der Praxis dürften die Ladezeiten jedoch ähnlich ausfallen.

Design und Abmessungen: Zwei verschiedene Charaktere

Optisch unterscheiden sich die beiden Elektro-SUVs deutlich. Der BMW iX1 orientiert sich am Design des Verbrenner-Modells X1. Er wirkt modern und dynamisch, aber nicht so futuristisch wie manch anderer Stromer.

Audi Q4 e-tron
Der Audi Q4 e-tron ist in Europa sehr beliebt und rangiert in der Top-liste hinter den Tesla-Modellen Y und 3. - Audi

Der Audi Q4 e-tron setzt auf ein eigenständigeres Design mit coupéhafter Dachlinie und markanten Sicken. In den Abmessungen nehmen sich die beiden Modelle nicht viel. Der iX1 ist mit 4,50 Metern etwas kürzer als der 4,59 Meter lange Q4.

Dafür bietet der Audi etwas mehr Kopffreiheit im Fond.

Innenraum und Ausstattung: Digitalisierung und Komfort

Im Innenraum setzen beide Modelle auf grosszügige Touchscreens und digitale Instrumente. Der BMW iX1 verfügt über das gebogene BMW Curved Display, der Audi Q4 e-tron über das MMI touch response System.

Die Materialanmutung ist in beiden Fahrzeugen hochwertig, die Verarbeitung solide. Bei den Assistenzsystemen und Komfortfeatures geben sich die beiden Premium-SUVs keine Blösse.

Die Qual der Wahl

Der BMW iX1 startet in der Schweiz bei 63'900 Franken. Der Audi Q4 e-tron ist ab 61'500 Franken erhältlich.

Welcher der beiden Elektro-SUVs die bessere Wahl ist, hängt letztlich von den individuellen Bedürfnissen ab.

Der iX1 punktet mit seinen sportlicheren Fahrleistungen, der Q4 mit der grösseren Reichweite. In puncto Design und Ausstattung liegen beide Modelle gleichauf.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen