Ist der Karmann Ghia Typ 14 der schönste VW aller Zeiten
Wer für Ästhetik und Automobildesign etwas übrig hat, wünscht sich in die 50er zurück. Damals waren sogar einfache Volkswagen-Modelle bildschön.
Das Jahr 1955: Der Warschauer Pakt wird gegründet, Winston Chuchill sagt der Politik Lebewohl – und VW stellt den eleganten Karmann Ghia Typ 14 vor.
Von dem hübschen Coupé, das für einige Fans als schönster VW aller Zeiten gilt, liefen bis 1974 mehr als 440'000 Exemplare vom Band. Interessantes Detail: der Grossteil der Fahrzeuge wurde nicht in einem VW Werk hergestellt, sondern kam aus dem Werk von Karmann in Osnabrück.
Nicht zu verwechseln ist der Typ 14 übrigens mit dem VW Karmann Ghia Typ 34, der 1961 auf den Markt kam.
Ein versteckter Käfer
Technisch überzeugte der VW Karmann Ghia Typ 14 mit einer soliden, anspruchslosen Bauweise. Kein Wunder, denn Bodengruppe und Antriebstechnik entsprechen weitgehend dem VW Käfer.
Und schliesslich dieser auch heute noch als nahezu unkaputtbarer Oldtimer mit geringem Reparaturaufwand. Unter der Haube versteckte sich zu Anfang ein 1,2-Liter-Ottomotor, der eine Leistung von 30 PS lieferte – schon damals keine beachtliche Zahl.
Trotzdem ist und bleibt der luftgekühlte 4-Zylinder-Boxermotor einfach Kult und ein Wohlklang für die Ohren jedes Autoliebhabers.
Deutsch-italienische Traumkombi
Hinter dem gelungenen Design verbirgt sich eine aussergewöhnliche Zusammenarbeit: Der Entwurf der Karosserie stammt von Carozzeria Ghia in Turin.
So wird verständlich, dass der Volkswagen optisch in vielen Aspekten an einen italienischen Sportwagen erinnert. Während der Karmann Ghia Typ 14 in Deutschland oft als «Hausfrauen-Porsche» abgetan wurde, schlug das Konzept in den USA voll ein.
Auch als Cabriolet gebaut
Aufbauend auf dem Erfolg des Coupés folgte 1957, und damit nur zwei Jahre nach Markteinführung, eine Cabrioletversion. Dafür wurde die Bodenpartie verstärkt und der Karmann Ghia bekam ein hochwertiges Verdeck.
Die regelmässigen Auffrischungen des Modells sorgten dafür, dass der Typ 14 fast 20 Jahre lang gute Verkaufszahlen aufwies und aktuell blieb. Neben leistungsstärkeren Motoren oder komfortablen Features wie einer Frischluftheizung achtete man bei Volkswagen auch auf die Sicherheitsaspekte:
So gab es etwa 1967 ein grosses Sicherheitsupdate, mit Zweikreis-Bremsanlage und Scheibenbremsen für die Vorderräder und integrierten Kopfstützen. In Kombination mit seinem schicken Auftritt konnte der VW Karmann Ghia Typ 14 so weltweit Kunden überzeugen – und sich einen Platz unter den gelungensten Autos der 1950er sichern.