Rückblick in die 50er: die stilvollsten Autos

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 05.11.2024 - 06:21

Sie sind elegant, innovativ und heute nicht selten ein Vermögen wert: Wir zeigen die spannendsten Kultautos aus den 1950er Jahren.

Citroen DS 19
Die Citroën DS beeindruckt mit ihrer zeitlosen Schönheit und Eleganz, die sowohl klassische als auch moderne Automobildesigns inspiriert. - Stellantis

Die 50er Jahre: Aus den USA schwappt der Rock'n'Roll herüber und begeistert eine ganze Generation von Jugendlichen. Gleichzeitig befindet sich Europa im Wiederaufbau und eine Stimmung der Hoffnung macht sich breit.

In dieser Gemengelage haben es einige Autohersteller, zum Teil unter widrigsten Bedingungen, geschafft, Ikonen der Automobilgeshichte auf den Markt zu bringen. Ihre Schönheit und der damalige Erfindungsreichtum der Ingenieure faszinieren uns noch heute.

Knutschkugel BMW Isetta

Wenn Sie es nicht mit einem Foto beweisen, werden Ihre Kinder kaum glauben, dass es ein Auto wie die BMW Isetta jemals gegeben hat. Das winzige Gefährt, das gerade einmal 370 kg auf die Waage brachte, wurde selbst vom bayerischen Hersteller nicht als vollwertiges Auto angesehen.

BMW Isetta 1955
BMW Isetta 1955. Der erste BMW Kleinwagen vom Typ Isetta 250. - Pixabay

Stattdessen bezeichnete man es als sogenanntes Motocoupé – eine undefinierbare Mixtur aus Motorrad und Kleinwagen. Fakt ist: Die BMW Isetta mit ihrem luftgekühlten Einzylindermotor ist ein unglaublich sympathischer Zeitgenosse, und längst absoluter Kult.

Ferrari 250 Testa Rossa: Geburt der Legende

Deutlich imposanter kommt da der Ferrari 250 Testa Rossa daher, der 1957 – und damit zwei Jahre nach der BMW – das Licht der Welt erblickte. Ohne Zweifel gehört der Rennwagen dem leistungsstarken 3-Liter-Motor zu den wichtigsten Modellen in der Geschichte des Herstellers aus Maranello.

Im Rennsport legte das Cabriolet eine unvergleichliche Karriere hin, unter anderem mit Siegen bei Le Mans und der Targa Florio.

Porsche 356: Deutsche Sportlichkeit

Obwohl der Porsche 356 bereits im Jahre 1948 erstmals gebaut wurde, gehört der Ur-Porsche definitiv zu den stilgebenden Autos der 1950er Jahre. Der Sportwagen mit Mittelmotor und Luftkühlung auch designtechnisch den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Porsche.

356 A 1300
356 A 1300 (1956-57) - Porsche

Diverse Designelemente des später folgenden 911er-Modells erinnern klar an diese erste Kreation von Ferry Porsche. Was nur wenige wissen: Obwohl heute die Stadt Stuttgart als Heimat der Marke angesehen wird, wurden die ersten 50 Exemplare des 356 in Gmünd in Kärnten gebaut.

Citroen DS: Eine unantastbare Grazie

Die Citroen DS ist nach Ansicht vieler Autoenthusiasten eines der schönsten Personenfahrzeuge aller Zeiten. Und auch abseits rein ästhetischer Fragen beeindruckte die elegante Dame:

Nie dagewesene Werte bei der Aerodynamik, hydropneumatische Federung und Servolenkung – mit der DS setzte Citroen in technischer Hinsicht neue Massstäbe. Kein Wunder also, dass der Hersteller im Rahmen des Pariser Automobilsalons 1955 innerhalb weniger Tage beachtliche 80’000 Kaufverträge abschliessen konnte.

Volkswagen T1 vermittelt Freiheitsgefühle

Mit Beginn des neuen Jahrzehnts brachte Volkswagen 1950 den VW T1 auf den Markt. Der liebevoll Bulli genannte Kleintransporter schlug ein wie eine Bombe.

In 17 Produktionsjahren wurde der Urahn des heutigen VW Bus insgesamt etwa 1.8 Millionen mal gebaut. Noch heute läuft der beliebte Transporter vom Band, mittlerweile in der 7 Generation.

Mercedes 300 SL: Der Millionärstraum

Der Mercedes 300 SL, offizielle Bezeichnung W 198, ist nicht einfach nur ein Auto – ohne Übertreibung ist dieser Sportwagen mit Flügeltüren ein Kunstwerk. Das sah wohl auch die damalige Prominenz so:

Bei Auktionen erzielt der 300 SL heutzutage Millionen-Preise.
Bei Auktionen erzielt der 300 SL heutzutage Millionen-Preise. - Pixabay

Zu den glücklichen Besitzern des für damalige Verhältnisse pfeilschnellen Sportwagens zählten unter anderem Stardirigent Herbert von Karajan und Hollywood-Legende Sophia Loren.

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