Ausgedient: Diese Auto-Ikonen werden in den Ruhestand geschickt

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 13.09.2024 - 11:19

Auch wenn sie bei Fans überaus beliebt sind: Für einige wunderschöne Fahrzeuge ist 2024 das letzte Produktionsjahr. Wir geben einen Überblick.

Audi R8
Ein Abschied, der Sportwagen-Fans schmerzt: Der Audi R8 wird nicht mehr produziert. - Depositphotos

Die Gründe für den Abschied dieser modernen Auto-Ikonen sind breit gefächert: Einige müssen der Elektrifizierung weichen, andere scheitern an gesetzlichen Sicherheitsstandards und wieder andere Fahrzeuge werden aus reinen Kostengründen beerdigt.

Mit etwas Wehmut blicken wir auf die Modelle, die ab sofort nur noch als Gebrauchtwagen verfügbar sein werden.

Maserati Levante: Ein Luxus-SUV sagt Ciao!

Ob Porsche, Lamborghini, Bentley oder Ferrari – mittlerweile hat jeder Nobelhersteller einen SUV im Sortiment. So auch Maserati mit dem Levante.

Maserati Levante
Der Levante, hier in der Version V8 Ultima, läuft aus. - Maserati

Der kraftvolle Bolide mit italienischer Eleganz präsentierte sich über Jahre hinweg mit makellosem Interieur und attraktivem Design. Vor allem der markante Maserati-Kühlergrill brachte Autoliebhaber ins Schwärmen.

Nun ist Schluss für den Levante. Spätestens in drei Jahren soll es dann aber einen würdigen Nachfolger für den eleganten SUV geben.

Audi R8: Ein längst legendärer Supersportler

Über 18 Jahre hinweg war der Audi R8 das Sportwagen-Flaggschiff des Unternehmens aus Ingolstadt. Mit seinem, im Vergleich zu anderen Hypercars, zurückhaltenden Design gewann er rasch an Beliebtheit – und überzeugte mit atemberaubender Performance.

Leider liefen die letzten Modelle des R8 bereits vom Band. Angesichts der Elektrifizierungsstrategie von Audi hat der benzinschluckende Verbrenner keinen Platz mehr.

Jaguar F-Type: Ein stilvoller Brite muss gehen

Den F-Type gab es sowohl als Cabriolet als auch in der Coupé-Version. In vielerlei Hinsicht führte der F-Type die Tradition des weltbekannten E-Type in der Moderne fort.

Jaguar E-Type und F-Type
Verwandte aus unterschiedlichen Generationen und beide nicht mehr erhältlich: der Jaguar E-Type und F-Type. - Depositphotos

Trotz extrem erfolgreicher Verkaufszahlen weltweit verabschiedet Jaguar das Modell. Der Grund: Wie viele andere Marken stellt man mit Hochdruck auf emissionsfreie Antriebe um.

Dazu muss die gesamte Produktion neu aufgerollt werden, zumal man bei dem britischen Hersteller enorm hohe Qualitätsansprüche stellt. Immerhin gönnt man dem F-Type zum «Goodbye» nochmals eine exklusive Sonderedition, die als Andenken ins hauseigene Museum kommt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen