Crossover in neuem Look - der Mazda CX-80

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 05.09.2024 - 06:22

Im hart umkämpften Marktsegment der Crossover stellt der japanische Hersteller den neuen CX-80 vor – und wirbt mit Flexibilität im Innenraum.

Mazda CX-80
Schick in Weinrot: Der Mazda CX-80. - Mazda

Gefühlt wimmelt es auf dem Automobilmarkt nur so von nagelneuen Crossover-SUVs. Das ist auch kein Wunder, denn schliesslich ist dieses Segment derzeit eines der verkaufsstärksten.

Mit dem neu aufgefrischten CX-80 stellt Mazda einen Mittelklasse-Crossover vor, der mit Komfort und Alltagstauglichkeit punkten möchte. An Eleganz mangelt es dem Japaner schon einmal nicht, wenngleich er, was das Prestige angeht, nicht ganz an die Platzhirsche von Mercedes oder Porsche heranreicht.

Dafür ist er auch ein gutes Stück günstiger: Preislich startet der CX-80 mit der Exclusive Line ab 67’950 Schweizer Franken.

Im Innenraum spielt die Musik

Sprichwörtlich spielt im Innenraum des Crossovers die Musik, denn in den Varianten Homura Plus und Takumi Plus ist Bose-Premium-Soundsystem installiert, das laut Hersteller das Gefühl eines Livekonzerts reproduziert. Auch ansonsten hat sich Mazda bei der Gestaltung des Interieurs viel Mühe gegeben.

Mazda CX-80.
Durchaus schick und edel: Im Innenraum gefällt der Mazda mit makellosem Design. - Mazda

Weisse Nappaledersitze, Türverkleidungen aus Ahorn-Echtholz und Panorama-Glasdach sind je nach Ausstattungsvariante erhältlich. Gleichzeitig überzeugt der CX-80 mit seinem Platzangebot im Innenraum, wo auf drei Sitzreihen bis zu sieben Personen Platz finden.

Moderne Features wie eine Fahrersitzpersonalisierung mithilfe von Gesichtserkennung runden die hochwertige Ausstattung ab.

Plug-in-Hybrid oder Diesel?

Der Mazda CX-80 ist wahlweise als Plug-in-Hybrid oder als Diesel erhältlich. Bei dem Plug-in-Hybrid handelt es sich um einen elektrisch unterstützen Benzinmotor mit 327 PS, bis zu 60 km sind rein elektrisch möglich.

Bei der Dieselvariante erschreckt Mazda zunächst mit einem für die heutigen Zeiten fast überdimensionierten 3,3-Liter-Motor. Kann das den Käuferinteressen hinsichtlich Effizienz und Umweltschutz entsprechen?

Nach Angaben des Herstellers ja, denn der 254 PS starke Motor verfügt über diverse Optimierungen wie Mazda M Hybrid Boost sowie die e-Skyactive Dieseltechnologie, die Emissionen möglichst gering halten.

Moderne Assistenzsysteme

Wie auch Neuwagen anderer Hersteller verfügt der CX-80 über intelligente Fahrassistenten und Sicherheitssysteme. Hierzu zählen unter anderem der Notbremsassistent, Spurhalteassistent und der Aufmerksamkeitsassistent.

Mazda CX-80
Hier zu sehen: Die Plug-in-Hybrid-Variante an der Ladestation - Mazda

Aus Sicht von Mazda wird sich die Auffrischung des bereits zuvor beliebten CX-80 lohnen. Der Crossover kann technologisch problemlos mit seinem Konkurrenten mithalten und bietet ein hohes Mass an Komfort, das Kunden zu schätzen wissen dürft

Mehr zum Thema:

Weiterlesen