Zeit für Winterreifen - ein Ratgeber

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 17.09.2024 - 15:47

Ist bei Ihnen zuhause schon der erste Schnee gefallen? Oder fallen die Temperaturen unter null? Dann sollten Sie spätestens jetzt Winterpneus aufziehen lassen.

Winterreifen
Winterreifen sind bei Schnee und Eis unerlässlich. - Depositphotos

Schnee und Eis auf den Kantonsstrassen sorgen Jahr für Jahr für Unfälle. Leider vernachlässigen oder vergessen es Fahrzeughalter immer wieder, rechtzeitig auf Winterpneus umzurüsten.

Dabei sind hochqualitative Winterreifen entscheidend, um während der kalten Jahreszeit sicher von A nach B zu kommen. Wir geben Ihnen die wichtigsten Informationen rund um das Thema Winterreifen an die Hand.

Winterreifen: Was sagt der Gesetzgeber in der Schweiz?

Wussten Sie, dass es in der Schweiz tatsächlich keine allgemeine Winterreifenpflicht gibt? Der Gesetzgeber schreibt allerdings vor, dass Sie sicherstellen müssen, dass Sie als Fahrer Ihr Auto jederzeit kontrollieren können.

Reifenwechsel
Hier ist klar der Unterschied zwischen Winterreifen (liegend) und Sommerreifen (in den Händen des Mechanikers) zu erkennen. - Depositphotos

Diese weit gefasste Pflicht schliesst situationsabhängig also auch die Winterreifen ein. Besonders unangenehm wird es, wenn Sie im Winter mit Sommerreifen einen Unfall verursachen:

Neben ernsthafter rechtlicher Konsequenzen müssen Sie auch damit rechnen, dass die Versicherung sich weigert, für den Schaden aufzukommen. Egal, ob Sommer- oder Winterreifen gilt eine Profilmindesttiefe von 1,6 mm – liegen Ihre Reifen darunter, kostet das bis zu 400 Franken.

Wann sollten Winterreifen montiert werden?

Aufgrund der unterschiedlichen klimatischen Bedingungen in verschiedenen Teilen der Schweiz ist eine pauschale Aussage nicht sinnvoll. Sie sollten jedoch unbedingt vermeiden, bei Frost mit Sommerreifen unterwegs zu sein.

Daher unser Tipp: Montieren Sie Winterpneus lieber früh im Herbst und warten Sie im Frühjahr, bis sicher kein Schnee mehr kommt. Wenn Sie von Anfang Oktober bis nach Ostern Winterreifen nutzen, sollten Sie meist risikofrei fahren können.

Es sei denn, Sie reisen in die Berge – dann sind Winterreifen und Schneeketten bereits im September unerlässlich.

Was macht einen Winterreifen aus?

Im Vergleich zu Sommerreifen sind Winterpneus weicher und sorgen so für besseren Grip auf schwierigem Untergrund. Die charakteristischen Lamellen und Profilblöcke helfen zudem, bei Schnee, Eis und Nässe dennoch die Strassenhaftung zu behalten.

Winterreifen, neu
Es lohnt sich, bei Winterreifen in Qualität zu investieren. - Depositphots

Grundsätzlich gilt, dass Sie vor jeder Wintersaison den Zustand der Reifen überprüfen sollten und im Zweifelsfall einen neuen Satz anschaffen sollten. Alte Reifen, mit hartem Gummi oder angefahrenem Profil werden schnell zur Gefahr.

Als Qualitätsmerkmal sollten Sie bei neuen Reifen auf das 3PMSF-Siegel achten, die erst nach eingehender Prüfung durch Testlabore vergeben werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen