PS-Ungetüm als Handschalter: der Pagani Huayra Epitome
Pagani gibt seinem neuesten Spross erstmals ein Handschaltgetriebe auf den Weg – ein echtes Novum in der Geschichte des italinieschen Luxusportwagenherstellers.
Das jüngste Baby aus dem Hause Pagani ist mehr als nur ein Auto. Es ist eine technologische Sensation und zugleich eine Verneigung vor der Geschichte und Tradition klassischer Sportwagen.
Unter seiner Haube schlummert ein von AMG gefertigter V12-Motor, der satte 864 PS mobilisiert und dabei einen Drehmoment von 1100 Nm erreicht.
Ein Augenschmaus für Design-Liebhaber
Neben seinen inneren Werten punktet der Huayra Epitome auch optisch auf ganzer Linie.
Ein neu gestaltetes Frontend mit speziellen Lampeneinheiten sowie innovative Radkastenbelüftungen sorgen nicht nur für frischen Wind im Designkonzept, sondern erhöhen zudem die Funktionalität des Fahrzeugs.
Rennsport-Feeling dank innovativem Getriebekonzept
Erstmals in der Geschichte des Unternehmens hat Pagani seinem neuen Modell ein manuelles Schaltgetriebe spendiert.
Das sequenzielle Siebengang-Getriebe wurde von XTrac entwickelt und durch ein elektronisch gesteuertes Differential sowie eine dreiteilige Antriebswelle im Rennsportstil ergänzt.
Aber auch auf den Komfort muss man trotz der beeindruckenden Leistungsdaten keinesfalls beim Huayra Epitome verzichten. Ein neuartiges aktives Federungssystem sorgt dafür, dass das Fahrzeug auch bei hohen Geschwindigkeiten stets ruhig und stabil bleibt.
Fazit: Pagani setzt neue Massstäbe
Mit dem Huayra Epitome ist Pagani ein echter Coup gelungen. Das Fahrzeug vereint auf beispiellose Weise modernste Technik mit klassischem Fahrgefühl und setzt damit neue Standards in der Luxusklasse.
Der Preis für soviel geballte PS-Power: geheim. Für echte Interessenten an diesem Fahrzeug dürfte das nötige Kleingeld aber ohnehin keine Rolle spielen.