Mercedes-AMG PureSpeed Concept: Der Vorbote der Mythos-Serie
Mercedes-AMG präsentiert mit dem PureSpeed Concept einen Blick in die Zukunft, genauer gesagt auf die erwartungsvoll antizipierte Mythos-Serie.
Mit seiner limitierten Auflage und einem Preis, der sicherlich nur für Wenige erschwinglich sein wird, setzt dieses Konzeptfahrzeug neue Massstäbe in Sachen Exklusivität und Begehrlichkeit.
Einen exklusiven Ausblick auf dieses Traumauto gab es dazu im Rahmen des Formel-1-Grand-Prix von Monaco. Das Concept-Car kombiniert Elemente legendärer Rennwagen mit innovativen technischen Lösungen zu kombinieren – streng limitiert, ist der PureSpeed Concept das erste Kapitel der «Mythos»-Serie.
Radikales Design trifft Formel-1
Das PureSpeed Concept greift bewährte Designelemente des legendären Mercedes SLR «Stirling Moss», sowie des futuristischen Mercedes-AMG One auf und würzt diese mit einer kräftigen Prise Formel-1-Charme.
Das Ergebnis ist ein Performance Car ohne Dach und Windschutzscheibe: eine mutige Entscheidung, die durch das innovative HALO-System ergänzt wird. Dieses bietet zusätzlichen Schutz, wie es seit 2018 zum Sicherheitsstandard in der Formel-1 gehört.
Entsprechend werden für die Fahrer zwei speziell für das Halo-Cockpit angefertigte Helme mitgeliefert – passend zum Design dieses exklusiven Fahrzeugs.
Nicht nur für die Strasse: Ein Sammlerstück par excellence
Von diesem aussergewöhnlichen Modell werden lediglich 250 Exemplare hergestellt – eine Tatsache, die es jetzt schon zu einem Objekt der Begierde macht.
Es zeichnet sich also ab, dass viele dieser Autos eher in privaten Sammlungen oder als Spekulationsobjekte enden werden, als auf öffentlichen Strassen gefahren zu werden.
Trotz seiner Seltenheit verspricht das PureSpeed Concept rennsportartiges Fahrvergnügen – auch wenn Details zum Antrieb noch ein Geheimnis sind.
Innenraumdesign & Aerodynamik: Eine Klasse für sich
Im Innenraum setzt sich das Thema Exklusivität fort: Von IWC Schaffhausen speziell angefertigte Uhren zieren das Armaturenbrett.
Optisch dominiert Kohlefaser das Äussere: nicht nur bei den geschlossen gehaltenen Hinterradabdeckungen zur Optimierung von Aerodynamik und Bremsenkühlung, sondern auch die lang gezogene Motorhaube mit ihrer aggressiven Frontpartie.
Typische Merkmale für einen Sportwagen natürlich, doch selten wurden sie so konsequent umgesetzt wie beim PureSpeed Concept.
Bald kein Geheimnis mehr: Markteinführung steht bevor
Noch hält sich Mercedes-AMG bedeckt bezüglich technischer Details oder gar eines Preises für das Serienmodell des PureSpeed Concepts. Doch eines ist klar: Die Einführung nächstes Jahr dürfte die Herzen der AMG-Fans schon jetzt höher schlagen lassen.
Eng angelehnt an seine Studienvorlage verspricht dieses Fahrzeug nichts weniger als revolutionäre Neuerungen im Segment der Supersportwagen.