Hybrid schlägt Elektro: Prius an der Spitze von Öko-Ranking
Diese Meldung erstaunt: Laut einer aktuellen Studie ist der Hybrid Toyota Prius Prime das derzeit ökologischste Auto, noch vor vollelektrischen Modellen.
Ein Vergleich im Rahmen des GreenerCars-Report 2024 brachte die für viele unerwartete Erkenntnis: Der Toyota Prius Prime setzt sich gegen eine Armada an E-Autos durch und sichert sich den Titel als umweltfreundlichstes Auto in den USA.
Keines der rein elektrischen Fahrzeuge auf dem US-Markt konnte in puncto Effizienz mit dem bescheidenen Plug-in-Hybrid Prius Prime mithalten. Seine kleinen Dimensionen und sein geringes Gewicht verleihen ihm einen entscheidenden Vorteil gegenüber moderneren Elektroautos, die oft deutlich schwerer sind und eine Menge an Technologie beherbergen.
Der Prius zeigt: Weniger ist mehr
Die Studie des «American Council for an Energy Efficient Economy» hebt hervor, dass das grünste Auto Amerikas nicht vollständig elektrisch betrieben wird: Der Toyota Prius Prime SE ist ein Plug-in-Hybrid, welcher bis zu rund 70 Kilometer ausschliesslich mit Strom fahren kann.
Anschliessend schaltet der Toyota auf den Hybridbetrieb um. Leiter der Studie betonten, dass es auf die Karosserieform, die verwendete Technologie und das Gesamtgewicht ankomme.
Die Kombination aus intelligentem Design und bescheidener Ausstattung sei einer der Hauptgründe, warum der Prius Prime so effizient ist.
Gewicht und Grösse spielt eine Rolle
Die Analyse der Forscher verdeutlichte weiterhin: Allein der Betrieb eines Autos mit Strom garantiert noch keine Umweltfreundlichkeit.
Faktoren wie Gewicht, Batteriegrösse und daraus resultierende Gesamteffizienz sind entscheidend. Ein gigantischer, elektrischer Truck sei zwar besser als ein gleich grosser Benziner; beide können jedoch einem kleineren, effizienteren Benzin-Fahrzeug nicht das Wasser reichen.
Prius schlägt Giganten
Von den 1'200 im GreenerCars-Report getesteten Fahrzeugmodellen errang der Prius Prime PHEV mit 71 aus möglichen 100 Punkten den ersten Platz. Besonders bemerkenswert war dabei seine Überlegenheit gegenüber einigen neuen Elektrofahrzeugen.
Die vollelektrische Version des GMC Hummer erhielt von den Forschern beispielsweise lediglich 29 Punkte. Die Gründe hierfür waren vor allem das hohe Gewicht sowie die gewaltige Batterie, welche alles andere als nachhaltig sei.
Aufgrund seines kleinen Akkus verursacht der Herstellungsprozess des Toyota Prius Prime deutlich weniger CO₂-Emissionen und Umweltbelastungen als viele aktuelle E-Autos. Übrigens ist die Vorreiterstellung des Prius beim GreenerCars-Report keine Neuheit, denn das Modell erklomm bereits 2020 und 2022 das Siegertreppchen.