Undercover-Boliden: 4 Wölfe im Schafspelz

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 03.12.2024 - 15:40

Unscheinbar und bärenstark: Entdecken Sie die Welt der «Wölfe im Schafspelz»! Diese Autos verstecken ihre brachiale Power hinter einer unauffälligen Fassade.

Volkswagen AG, VW Golf GTI, Werbefoto 1
Frisch herausgeputzt: der neue VW Golf GTI. - Volkswagen AG

Sie kennen das: Ein unscheinbares Auto steht an der Ampel. Optisch eher ein Mauerblümchen.

Doch dann springt die Ampel auf Grün und der vermeintlich zahme Wagen zieht mit einem brachialen Sound davon und lässt Sie staunend zurück. Willkommen in der Welt der «Wölfe im Schafspelz»!

Diese Fahrzeuge tarnen ihre wahre Leistungsfähigkeit hinter einer unauffälligen Fassade. Wir stellen Ihnen vier Modelle vor, die es in sich haben.

1. Volkswagen Golf R: Der Klassenprimus

Der Golf ist so etwas wie der Inbegriff des deutschen Durchschnittsautos. Doch Vorsicht! In der R-Variante mutiert er zum Sportwagen.

VW Golf R
Nur für Kenner zu unterscheiden: Das "R" ist zurückhaltend angebracht. Erst auf der Strasse wird aus dem "Golf" ein "R-Golf". - VW

Unter der Haube arbeitet ein 2.0-Liter-Turbomotor mit 320 PS und 420 Nm Drehmoment. Damit sprintet der Kompakte in nur 4.7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (optional 270 km/h).

Allradantrieb und ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk sorgen für optimale Traktion und ein dynamisches Fahrverhalten. Äusserlich gibt sich der Golf R dezent, erkennbar ist er an den vier Auspuffrohren und den grösseren Lufteinlässen.

2. Volvo V60 T8 Polestar Engineered: Familienfreund mit Sportwagen-Genen

Kombis stehen für Praktikabilität und Familientauglichkeit. Doch der Volvo V60 T8 Polestar Engineered beweist, dass Kombis auch richtig sportlich sein können.

Volvo V60 T8 Polestar Engineered
Volvo möchte das Beste zweier Welten vereinen. - Volvo V60 T8 Polestar Engineered - Volvo

Der Plug-in-Hybrid kombiniert einen 2.0-Liter-Turbobenziner mit einem Elektromotor und kommt so auf eine Systemleistung von 405 PS und 670 Nm Drehmoment. In 4.6 Sekunden beschleunigt der Schwede auf Tempo 100.

Dank Elektroantrieb fährt er im Stadtverkehr lokal emissionsfrei und nahezu geräuschlos.

3. BMW M5 Touring: Die Business-Limousine mit Rennstrecken-Ambitionen

Die BMW 5er-Reihe ist eine beliebte Business-Limousine. Doch der M5 Turing ist alles andere als ein langweiliger Dienstwagen. Unter der Haube arbeitet ein Benzin – Plug-in-Hybrid 4.4-Liter-V8-Biturbomotor und eine Elektromotor.

BMW M5 Touring
Wolf im Schafspelz: Nur Nuancen unterscheiden sich äusserlich vom "Standard" 5-er BMW. - BMW

Mit einer Systemleistung von 727 PS und einem Drehmoment von 1.000 Nm ist dieser unscheinbare Kombi ein echtes Geschoss?

Damit katapultiert er die Limousine in nur 3.6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Allradantrieb und ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk sorgen für ein dynamisches Fahrerlebnis.

4. Audi SQ5 TDI: Der Undercover-Sportler im SUV-Gewand

SUVs sind die beliebtesten Autos der Schweizer. Doch auch in dieser Fahrzeugklasse gibt es Wölfe im Schafspelz.

Audi SQ5 TDI
Understatement in Reinkultur: Audi SQ5 TDI - Audi

Der Audi SQ5 TDI versteckt unter seiner SUV-Hülle einen 3.0-Liter-V6-Turbodiesel mit 347 PS und 700 Nm Drehmoment. In 5.1 Sekunden spurtet der Allradler von 0 auf 100 km/h.

Dabei bietet er viel Platz und Komfort für die ganze Familie.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen